Ist es eine Amtsanmaßung?

10 Antworten

Eine Amtsanmaßung wäre es nur dann, wenn du - mit oder ohne Phantasieuniform - hoheitliche Maßnahmen durchführst, also Tätigkeiten machst, die nur Behörden zugestanden sind.

Am nächsten käme das Tragen der Uniform dem § 132a StGB, Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen, nahe. Aber um eine Straftat nach diesem § zu begehen, braucht's mehr als deine Phantasieuniform.

Kurz gesagt:

Das Tragen deiner Sheriffsuniform ist aus strafrechtlicher Sicht - NICHTS.

Nein, erst wenn du in dieser Uniform Handlungen vornimmst, die nur hoheitsrechtlich befugten Personen durchführen dürfen, begehst Du Amtsanmaßung. Im Übrigen auch als Person in Zivilkleidung, wenn, so wie es mir passiert ist, ein unterbeschäftigter älterer Mitbürger mit Notizblock in der Hand an einem öffentlichen Parkplatz gestanden hat, und KFZ-Kennzeichen notierte.
Als er dann bei mir vor dem Wagen angekommen war, habe ich ihn gefragt, was er macht.
Er antwortete: "Ich schreibe Anzeigen wegen falscher Bereifung". Zur Erklärung, es war Winter und hatte etwas geschneit. Natürlich hatte ich Winterreifen aufgezogen.
Mein Arbeitskollege, den ich dort abgesetzt hatte, drehte den Kopf zu mir, und ich fragte den Herren noch einmal, was er machen würde. Die Antwort war wieder: "Anzeigen schreiben".
Wir haben ihn dann nach seinem Dienstausweis gefragt, einen solchen hatte er natürlich nicht. Weiterhin wollte ich eine Befähigung von ihm sehen, das er Sommer- von Winterreifen unterscheiden kann. Da wurde er dann renitent.
Wir haben dann verlangt, das er sofort seine Notizen vernichtet, ansonsten würde die Polizei gerufen, weil der Verdacht der Amtsanmaßung im Raum steht.
Hätte er einfach nur gesagt: "Ich schreibe ihr Kennzeichen auf.", wäre alles OK gewesen.

das war blödsinn... selbst polizeiuniformen (ohne Hoheitskennzeichen!) darfst du anziehen weil Polizei nicht geschützt ist (ausnahme AFAIK Bayern). Es gibt sogar im Polizeilook beklebte Autos. Amtsanmaßung ensteht auch nicht in dem du was an hast, sondern wenn du etwas das du an hast nutzt um einen falschen eindruck zu erwecken. Gilt z.B. auch wenn du normal gekleidet bist und jemanden sagst du bist zivilpolizist und er soll dich durchlassen.

Das nächste mal lass ihn einfach die Polizei rufen... solche Leute geben in der Regel nur heiße luft von sich und wird gar nichts passieren... und wenn doch wird er halt aufgeklärt :)

Kompletter Quatsch. Das ist keine deutsche Uniform, von daher ist das auch keine Amtsanmaßung.

Der wollte sich nur wichtig machen, wenn er die Polizei gerufen hätte und sie gekommen wären hätten sie ihm gesagt das du das ruhig tragen kannst. Du hast ja auch nichts gemacht was echte Polizisten machst: Leute Kontrollieren etc. Du hättest ruhig das Kostüm anbehalten können. Solange du nicht die Kleidung eines richtigen Deutschen Polizisten anziehst darfst du sowas anhaben. Selbst zu Halloween & Karneval kannst du das ohne bedenken anziehen.

Die Uniform sieht toll aus und auch das Thema ist klasse und du wirst es bestimmt noch öfters anziehen können.

Woher ich das weiß:Hobby