Amtsanmaßung ist zu recht strafbar. Warum tauchen dann in Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" immer wieder Schauspieler-Polizisten auf, ist das nicht strafbar?

2 Antworten

Die tun ja nicht gegenüber Menschen die nichts davon wissen so als wären sie echt und nehmen sich das Recht diese zu ängstigen/auszunehmen oä. Amtsanmaßung hat weniger mit Kleidung zu tun als mit dem Missbrauch einer Amtshandlung. Einen Film zu drehen mit Schauspielern ist keine Amtshandlung.

dasistnett  27.02.2019, 02:58

Doch doch,die tun mit Menschen die nichts davon wissen so als wären sie echt !!!

Kitharea  27.02.2019, 07:15
@dasistnett

Wie so ein kleines überlesenes Wort aus einem normalen Satz völligen Blödsinn produzieren kann

Hier ist der Straftatbestand:

https://dejure.org/gesetze/StGB/132.html

Hapern wird es daran, daß zum Schluß immer die Auflösung kommt. Das Opfer erfährt also, daß alles nur ein "Spaß" war.

Ich selber bedauere, daß der Verstoß gegen den guten Geschmack kein Straftatbestand ist. Lebenslange Freiheitsstrafe, zumindest aber Teeren und Federn, sollte darauf stehen. In Ermangelung solcher Möglichkeiten strafe ich derartig depperte Sendungen mit Mißachtung.

dasistnett  27.02.2019, 02:56

Oh je @ArminSchmitz, Du armer kleiner Mensch ... Gut dass Du keine Möglichkeiten hast !!!! Ha ha