Ammoniak schädlich? Pferdeurin schädlich?

3 Antworten

Spätestens, wenn hier jemand mit Allergien reagieren würde, hätte der AG ein Problem im Rahmen seiner Fürsorgepflicht, die eine Arbeitsvertragliche Nebenpflicht darstellt. Grds. ist "Geruchsbelästigung" alleine noch nichts, womit man vom Arbeitgeber Abhilfe verlangen kann.

Ich würde mal das Gespräch suchen.

@ Reiterfee u. Anniischeen: Wie man so argumentieren kann, ist mir echt schleierhaft. Ich habe selber Pferde, aber ich kann doch nicht von jedem anderen erwarten, dass er diesen Geruch als angenehm empfindet und sich auch noch freut, dass es nur Pferde und nicht Schweine sind. Das ist, als würde ich jemandem auf die Nase boxen und wenn er das doof findet noch sage, er soll doch froh sein, dass ich ihm kein Auge ausgestochen habe. Es gibt immer noch eine Steigerung. Aber man sollte schon tolerant genug sein, das persönliche Empfinden eines anderen nicht aufgrund der eigenen Maßstäben zu negieren.

vamost
Fragesteller

Hallo ralosaviv,

vielen Dank für deine kompetente Antwort. Genau so sieht es aus. Bei uns leiden sehr viele unter Migräne, Konzentrationsschwierigkeiten und zwei reagieren allergisch darauf.

Viele Grüße

Vamost

Über Deine Frage bin ich schon ein wenig verwundert. Erstmal stinkt Pferdeurin nicht und ist außerdem nicht schädlich. Pferde sind die saubersten Tiere ohnehin. Stell Dir mal vor, Dein Büro würde über einen Schweinestall liegen, was dann ? Der Arbeitgeber braucht keinerlei Bedenken zu haben und kann ohne weiteres über einen Pferdestall seine Büros unterhalten. Was soll ihn daran hindern ?? Wenn Euch das nicht paßt, müßt Ihr Euch andere Jobs suchen. Im übrigen solltest Du Dich (Ihr Euch) nicht so anstellen, Autoabgase, die Ihr täglich einatmet, ohne davon irgendwie Notiz zu nehmen, sind 100x schädlicher als ein wenig Pferdeurin.

Du stellst dich an weil dein Büro über einem Reitstall ist ? Andere Menschen arbeiten Tag für Tag im Reitstall & sterben nicht.

vamost
Fragesteller

Andere Menschen sind öfters an der frischen Luft. Wir müssen halt immer den Geruch ertragen.

Aber meine Frage ist, ob es schädlich ist????

Anniischeen  12.08.2011, 16:06
@vamost

warum sollte Pferdeurin denn bitte gefährlich sein ? ausserde richtst du eh nicht den urin sondern pferd eben, hab schon viele ställe gesehn aber in keinem hat es nach urin gerochen.