Wozu ist in einem Betrieb ein Ersthelfer da?

Achja, Gesamt hat es ca eine Stunde gedauert um den Pflaster zu bekommen.

Die Firma ist sehr groß und hat einen eigenen Arzt und sogar RTWs.

3 Antworten

Hallo,

wenn das stimmt:

Die Firma ist sehr groß und hat einen eigenen Arzt und sogar RTWs.

ist aber an deiner Geschichte was faul :-)

Unternehmen,die so einen Aufwand betreiben, machen das nicht aus "Menschenliebe, sondern weil es ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Geld einbringt.

Denn dei Beiträge der Berufsgenossenschaften richten sich unter anderem nach dem im Jahr auflaufenden Kosten für Unfälle usw.

Richtet eine Firma also sowas ein und spart dadurch die Kosten des öffentlichen RD ein, zahlt sie auch wesentlich weniger Beiträge an die BG.

Dem Ersthelfer kommt dabei ein wichtige Funktion zu, weswegen er auch eine spezielle Schulung bekommt die mehr als die übliche "Führerschein-Ausbildung" ist.

Für das Vorhandensein von Erste-Hilfe-Matertial ist er nämlich in dem ihm zugewiesenen "Hilfsbereich" (Abteilung/Hallo oder ä.) verantwortlich und muß fehlendes oder defektes Material seinem Ansprechpartner in der Hilfskette des Werkes mitteilen.

Außerdem wird von den BG verlangt, das in jedem Arbeitsbereich entsprechende Hinweistafeln gut sichtbar aushängen, was bei welchen Vorfall zu machen ist und wer der Ansprechpartner im Betrieb ist.

retzi1
Fragesteller

In unserer Halle, haben wir eine eigene Sanitätsstelle, aber auf Grund von Kurzarbeit wegen Corona, ist diese erst ab Montag geöffnet, da nur ein Teil der Belegschaft da ist.

Aber wenn diese Geschlossen ist, gibt es den Notruf. Aber selbst Verbandsmaterial in unserer Abteilung haben wir nicht.

Warum solltest Du oder ein Erstfehler kein Pflaster kleben dürfen? Natürlich dürft ihr das.

Dass kein Erste-Hilfe Kasten da war, solltest du aber lieber nochmal zur Sprache bringen im Betrieb..

retzi1
Fragesteller

Bei uns anscheint nicht, Es gabs letzes Jahr eine Kontrolle von Betriebsarzt und er hat den Verbandkasten, denn wir hatten verboten.

TheHunter147  09.05.2020, 16:10
@retzi1

Ich kenne mich nicht mit der rechtlichen Grundlage aus, aber bei mir auf der Arbeit (öffentliche Verwaltung) verarzten die Ersthelfer immer die Verletzten. Jedenfalls bei nicht so gravierenden Verletzungen.
Und wenn es nur um ein Pflaster geht, kann das auch jeder andere machen. Das muss halt nur im Verbandsbuch eingetragen werden.

lemonshaker  09.05.2020, 16:20
@TheHunter147

noch mehr bei ernsten Verletzungen, denn es nützt wenig wenn man auf den Rettungsdienst wartet und der Verletzte bis dahin verstorben ist.

retzi1
Fragesteller
@TheHunter147

so sollte es doch eigentlich meiner Meinung sein. Aber jede Verletzung soll dokumentiert werden, wahrscheinlich ist deswegen der Verbandkasten unerwünscht. Bei meiner Ausbildungsstelle hatten wir sogar Plaster in der Werkzeugkiste gehabt.

lemonshaker  09.05.2020, 16:32
@retzi1

deswegen werden in jeder größeren Firma Verbandsbücher geführt

PeterSchu  09.05.2020, 22:08
@retzi1

Wenn jede Verletzung dokumentiert wird, hat man bei eventuellen Spätfolgen den sicheren Nachweis, dass es sich um einen Arbeitsunfall gehandelt hat. Das ist vollkommen in Ordnung.

Und ich würde mir mal erklären lassen, warum der Verbandskasten unerwünscht sein soll. Vielleicht wurde er auch nur bemängelt, weil der Inhalt abgelaufen war.

Warum solltet ihr das nicht können?:D

Du selbst darfst das und der Ersthelfer auch.Stell dir vor einer würde eingeklemmt und ihr streitet euch erstmal darüber wer ihn frei machen darf. Ersthelfer ist genau das, der erste der hilft und auch helfen kann.