Amerikanische Staatsbürgerschaft?

7 Antworten

Du hast da gleich mehrere Denkfehler:

a) Damit ihr gegenseitig von einer Greencard profitieren könnt, müsst ihr miteinander verheiratet sein. Eine Beziehung allein reicht nicht.

b) üblicherweise braucht man ERST die Greencard,dann kann man auswandern. Es gibt allerdings die Möglichkeit, in die USA zu gelangen, wenn einer von euch ein Arbeitsvisum (z.B. H1B) bekommt und der andere dann über ein H4-Visum mitkommen kann. Vom H1B könnte man später auf eine employment based greencard "updaten", so dass man streng genommen die GC erst bekommt,wenn man bereits in den USA ist.

c) Wenn du ein Kind in den USA zu Welt bringst, bekäme es dort tatsächlich die US-Staatsbürgerschaft. Aber: sofern du nicht schon ein Visum/GC hast, berechtigt dich das weder, in den USA zu bleiben, noch könntest du auf dieser Basis eine GC oder gar die Staatsbürgerschaft bekommen. Zumindest nicht sofort. Erst wenn das Kind 21 ist, könnte es dann für euch einen Antrag auf eine familienbasierte GC stellen.

Nein, automatisch bekommen nur die Menschen die Staatsbürgerschaft, die dort geboren werden.

Alle anderen müssen sie beantragen und sich der Naturalisation unterziehen.

Fürs "einfach dort hin auswandern" bekommt man keine Greencard hinterhergeschmissen.

Und man bekommt auch nicht einfach die Staatsbürgerschaft serviert weil man dort ein Kind gebärt. Das dort geborene Kind ist dann amerikanischer Staatsbürger, ja (wenn das noch der aktuelle Stand ist?) aber ihr Eltern müsstet die üblichen Vorraussetzungen erfüllen um das erreichen zu können.

Der/die Kleine, ja

Du, nein

Und denk dran... ne Geburt kost da drüben mal eben so bis zu 100.000$

Rockige  16.04.2022, 10:24

3 ...2... 1.... incoming Ohrwurm :) danke

Du brauchst erst eine Green Card, und dann kannst du auswandern.

Und nein. Dein Kind bekommt dann die amerikanische Staatsbürgerschaft, nicht du.