Bekommen ich die amerikanische Staatsbürgerschaft wenn ich von einem Amerikaner adoptiert werde?

2 Antworten

Voraussetzungen um bei einer Adoption die amerikanische Staatsbürgerschaft zu ebekommen

Das Kind ist adoptiert. Wenn das Kind von einem US-Elternteil adoptiert wurde ‘’’und’’’ das Kind legal in den USA und unter dem legalen und physischen Sorgerecht des US-Elternteils lebt und die folgenden Bedingungen nach dem 21. Februar 2001, jedoch vor seinem 18. Geburtstag erfüllt:

Der adoptierende Elternteil adoptierte das Kind vor seinem 16. Geburtstag (oder, in einigen Fällen, seinem 18. Geburtstag) und hat das legale Sorgerecht für das Kind und hat mit dem Kind für mindestens 2 Jahre zusammen gelebt, oder:

Dem Kind war als Waise (IR-3) oder durch Adoption durch ein Abkommen (IH-3) (die Adoption durch die US -Eltern wurde im Ausland durchgeführt) zur Einreise in die USA gewährt worden; oder:

Dem Kind war als Waise (IR-4) oder durch Adoption durch ein Abkommen (IH-4) (das Kind kam in die USA, um adoptiert zu warden und die Adoptiveltern vervollständigten die Adoption vor seinem 18. Geburtstag) zur Einreise in die USA gewährt worden.

Für detailiertere Informationen betreffs der Erlangung der Staatsbürgerschaft durch Eltern gehe zur folgenden Website:

https://www.uscis.gov/us-citizenship/citizenship-through-parents

nein die bekommst du nur wenn du dort geboren wirst

stufix2000  05.08.2017, 02:40

Leider falsch. Es gibt etliche Möglichkeiten, die Naturalisation zu erlangen.

Jeder, der zum Beispiel einen US Bürger heiratet, kann selbst US Citizen werden, wenn er will.

GermanyUSA  05.08.2017, 03:48

Das ist so nicht ganz richtig. Wer einen US Buerger heiratet, kann nicht auch gleich US Citizen sein. Erst bekommt man die Greencard und muss dann die Naturalization durchlaufen. Nach drei Jahren Ehe, respektive nach 5 Jahren mit der Greencard, darf man dann also den Naturalization-Prozess starten.