Amazon Anzeigen Polizei (Geld zurück)?

9 Antworten

Ich sage es mal vorsichtig so ... wenn Amazon Dein Konto sperrt , wird das einen Grund haben .

Du kannst natürlich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten ,allerdings wird die Polizei nicht aktiv werden, wenn Du denen keine Korrespondenz zwischen Dir und Amazon zukommen lässt aus der der Grund der Sperrung hervor geht . Und wenn dort etwas von "Betrug" , "Zahlungsverzug" etc. steht , werden die bestimmt nicht tätig werden .

Versuche es mit Amazon zu klären ,... auch wenn es ggf. noch ein paar Tage oder Wochen dauert .

da hier niemand weiß, mit welcher Begründung, du Waren zurück gesandt hast, ist die Frage so nicht zu beantworten. Hast du das fristgerecht gemacht? Und weswegen wurde dein Konto gesperrt? Hat Amazon noch frühere Forderungen gegen dich?

Die Polizei hat damit nichts zu tun. Da musst du über einen Anwalt Zivilklage einreichen. Es sei denn du kannst beweisen, dass Amazon dich betrogen hat.

Anzeigen kann man nur Straftaten. Dein Problem betrifft aber Zivilrecht. Deshalb macht die Polizei da gar nichts.

Ich hatte vor gerichtlich einzusteigen

Dann musst du Amazon in Verzug setzen, indem du mit nachweisbarer Zustellung eine Frist setzen zur Rückzahlung. Oder einen Mahnbescheid schicken. Dann kannst du Klage einreichen, bei einem Zivilgericht. Das Prozesskostenrisiko trägst dabei du allein.

Das ist eine zivilrechtliche Sache. Da hat die Polizei nichts mit zu tun und eine Anzeige hilft dir auch nicht weiter. Da könnte höchstens ein Anwalt helfen, aber den musst du auch erst mal selber bezahlen.

Beseitige den Grund für die Sperrung des Kontos und Versuch dann weiter mit dem Support zu klären wie du an dein Geld kommst.

Die Polizei wird dir dabei nicht helfen, da da erstmal keine direkte Straftat vorliegt. Daher bringt auch eine Anzeige nichts. Das ist also eine zivilrechtliche Sache zwischen Dir und Amazon. Du könntest mit einem einfachen Mahnbescheid starten und gucken, was passiert.

Die Aussichten und was vor Gericht passiert, lassen sich hier nicht abschätzen, da du nur einen Bruchteil der Geschichte schilderst.