Amazon 750€ von mir abgebucht?

5 Antworten

Insbesondere wenn der Unfall nur auf leichter Fahrlässigkeit beruhte , wird die Abwälzung des unternehmerischen Risikos für Sachschäden an Maschinen und Fahrzeugen nahezu ausgeschlossen .

In der Arbeitnehmerhaftung gibt es entsprechend drei Haftungskriterien :

- Bei leichter Fahrlässigkeit haftet ein Arbeitnehmer in der Regel nicht

- bei mittlerer Fahrlässigkeit kommt es in der Regel zu einer Schadenaufteilung zwischen AN und AG , wobei im Detail dann allerdings auch eine angemessene Antelsevaluierung stattfinden muss . In der Regel ist dabei dann aber auch nicht mehr als 50 / 50 zu Lasten des Arbeitnehmers möglich .

- bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz könnte der Schaden hingegen bis in voller Höhe auf den AN übertragen werden , wenn damit nicht eine unbillige Härte in Relation zum mittleren Regeleinkommen entstehen würde .

In den beiden Fällen mit Schadenbeteiligung müssen die individuellen Umstände und monetären Verpflichtungen des AN im privaten Bereich allerdings stets berücksichtigt werden .

Auf jeden Fall solltest Du der entsprechenden Gehaltsabrechnung jetzt schon einmal unverzüglich schriftlich widersprechen im Bezug der auf Dich abgewälzten Schadensumme . Als Grund benennst Du dann die fehlende Aufklärung des Grades des Verschuldens , wenn Du Dich definitiv nicht in Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit siehst .

Spidermanx
Fragesteller

Hab bisschen bedenken dass die nen schlechten licht auf mich werfen und mich dann kündigen oder so.
und was genau bedeutet Fahrlässigkeit?

ich stand vor einer etwas bisschen höheren bordsteinkante, hab die Pakete zugestellt , und als ich wieder kam, vergaß ich dass ich vor dieser stehe. Bin dann quasi darüber gefahren.

verreisterNutzer  08.01.2022, 20:06
@Spidermanx

Wenn ein Arbeitgeber derart aggressiv versucht , Dir einen Sachschaden aufzuerlegen , so würde ich privates Rechtsempfinden durchaus vor die Eventualität einer möglicherweise ebenso unberechtigten Kündigung stellen in solch einer Situation .

Die Umstände des Unfallhergangs müßtest Du uns im Rahmen einer eigenen Antwort auf Deine Frage noch mal als Foto der Skizze hier direkt auf GF.net hochladen . ( bitte keine fremden Bilderdienste verwenden )

und was genau bedeutet Fahrlässigkeit?

grob vereinfacht die Ausübung einer Tätigkeit ohne die notwendige Sorgfalt und Achtsamkeit mit dem Resultat eines Sachschadens .

- gering / leicht : trotz angemessener Umsicht touchiertest Du beim vorsichtigen Rangieren mit Deinem Fahrzeug an einer schlecht einsehbaren Ecke leicht einen Gegenstand oder ein anderes Fahrzeug .

- mittel : das Schadbild und der Schadort am FZG spricht dafür , daß du etwas "hektischer" als absolut vorsichtig rangiertest .

- grob : das Schadbild läßt erkennen , daß der Unfall aufgrund unverhältnismäßiger Verhaltensweise oder unangemessener Geschwindigkeit entstand .

- Vorsatz : Du wolltest aus Gründen etwaiger Zeitersparnis über eine bereits augenscheinlich zu hohe Bordsteinkante oder Fahrwegbegrenzung mit klarer Erkennbarkeit des Hindernisses hinüberfahren .

mapexmarspro  08.01.2022, 20:08
@Spidermanx

fahrlässigkleit beudetet das du beispielsweise etwas machst bzw ne handlung vollziehst, von der du weißt das diese schädlich für dich, jemand anderen oder das arbeitsmaterial sein kann. hier hat er recht, gibt es verschiedene stufen. wenn du aber einen bordstein bei der arbeitsfahrt mal nicht richtig einschätzt, ist das weder grobe noch mittleschwere fahrlässigkeit, das ist dann leider mal dumm gelaufen. du bist ja auch nicht fahrlässig wenn du eine treppenstufe beim tragen falsch einschätzt und dich auf die fresse legst. so etwas kann immer mal passieren. fahrlässig wäre, wenn du mit deinen pakten mal meinst "ach die 4 oder 6 stufen der treppe springe ich einfach runter". das ist fahrlässig, denn du gehst wissendlich ein unnötig hohes risiko ein.

das du angst hast vom arbeitgeber gekündigt zu werden kann ich verstehen, amazon ist nicht gerade dafür bekannt das sie in dieser frage sehr umgänglich wären. auf der anderen seite können sie dich nicht direkt dafür entlassen, wenn du diese sache vors arbeitsgericht führst und sie dir danach direkt die kündigung aussprechen, dann kannst du erneut vors arbeitsgericht ziehen und auf kündigungsschutz klagen, weil der schwere verdacht besteht das sie dir nur aus diesem grund kündigen. da kann auch was anderes in der begründung stehen, der richter ist ja selber auch nicht ganz dumm und würde das sicher ebenfalls so sehen.

also so sehe ich das jetzt... grundsätzlich steht geschrieben das dir durch so etwas kein nachteil im beruf/job entstehen darf. gleichheitsgrundsatz und so^^

ja das ist amazons betriebsrisiko... nicht deines. die betreiben das gerät und damit ist das deren arbeitsmaterial. passiert dir damit etwas muss das versichert sein, das ist also nicht dein problem. fakt ist, das was die da machen dürfen sie nicht.

du kannst zum amt gehen und deinen fall dort vllt mal schildern. in dem fall kannst du mit etwas glück nen überbrückungszuschuss bekommen, den du aber sicher wieder zurück zahlen musst.

zusätzlich solltest du dir einen anwalt für arbeitsrecht holen und dich im weitern vorgehen beraten lassen. das ist nicht ok was die da machen. sollte das vors arbeitsgericht kommen würde ich zu 99% davon ausgehen das sie diesen prozess verlieren. selbst wenn du den prozess vor gericht verlieren solltest, ist das arbeitsgericht für dich als arbeitnehmer kostenlos. für den arbeitgeber hingegen ist es das nicht.

das arbeitsgericht kostet dich als arbeitnehmer gar nichts, ob du nun einen anwalt hast der dich unterstützt, oder du die klage selber als privatperson und arbeitnehmer einreichst... hier musst du nur auf die fristen und die formulierung der klageschrift achten. ich rate dir mal nach rechtlichem beistand zu suchen. solltest du vor gericht volles recht zugesprochen bekommen, kann es sogar sein das der arbeitgeber auf allen gerichtskosten (auch deinen) sitzen bleibt.

ich gehe schwer davon aus dass das ein versuchsballon ist, der bei 9 von 10 mitarbeitern klaglos hingenommen wird. der eine der sich hingegen wehrt wird aller wahrscheinlichkeit recht bekommen.

mapexmarspro  08.01.2022, 19:08

ps: um das da unten mal zu ergänzen...

den schaden können sie dir nur aufbrummen, wenn sie dir den vorsatz (sprich das du es micht absicht gemacht hast) oder grobe... und damit meine ich echt extrem GROBE fahrlässigkeit nachweisen können. sprich du hast nen backstein aufs gaspedal gelegt und dir fusseln unter den zehennägeln vor gepult oder dir yt videos aufm handy angesehen oder mal geschaut was unterm sitz liegt. ansonsten besteht in deutschland die pflicht zur versicherung von betriebs und arbeitsmaterial...

Hallo,

das ist doch nicht dein Versäumnis, dass der Paketwagen falsch angemietet wurde und nicht Vollkaskoversichert ist. Damit werden dir die Kosten des unternehmerischen Risikos untergejubelt. Steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du bei Unfällen mit Betriebsmitteln für die Kosten aufkommen musst? Hast du die Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen?

Das ist ein klarer Fall für den Rechtsanwalt meiner Meinung nach und den gewinnst du mit Pauken und Trompeten!!

LG

Harry

heizfeld  08.01.2022, 19:09

Was passiert bei Unfall mit Firmenwagen?

Meist übernimmt der Arbeitgeber die Unfallkosten. Voraussetzung ist allerdings, dass die private Nutzung des Firmenwagens ausdrücklich im Arbeits- oder Überlassungsvertrag geregelt und genehmigt ist und keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt. Aber auch hier hat der Arbeitgeber Handlungsspielraum.

Wenn du also nicht den Firmenwagen privat genutzt hast ist das das Unternehmensrisiko!!

Spidermanx
Fragesteller
@heizfeld

Ich schaue grad in meinem arbeitsvertrag aber ich finde nichts über die kosten wenn ich nen unfall begehe oder so. Kann ich ihnen irgendwo fotos senden und sie schauen sich das an?

mapexmarspro  08.01.2022, 21:37
@Spidermanx

sofern dir der arbeitgeber das fahrzeug nichtzur ausdrücklichen privaten nutzung in deiner freizeit zur verfügung stellt und ne überlasungsklausel mit rein baut, wäre eh jede andere klausel rechtlich nicht wirksam. das ist auch so n fehler den viele begehen. nur weil etwas in einem vertrag steht, bedeutet das noch lange nicht das es rechtlich abgesichert ist. wenn da abgewogen werden muss was mehr gültigkeit hat, dann gewinnt immer das gesetzbuch, nicht der vertrag!

heizfeld  08.01.2022, 22:02
@Spidermanx

Das Foto bringt doch nichts, du bist der alleinige Unfallbeteiligte, über was drüber gefahren. Sprich Deinen Arbeitgeber noch einmal an, ob er die Lohnkürzung zurücknimmt und kündige Rechtsmittel an, wenn er nicht will und wenn er sich uneinsichtig zeigt sofort zum Anwalt!!

Ein Schaden auf der Arbeit ist nicht automatisch vom Arbeitnehmer zu tragen. Ich würde das auf Rechtmäßigkeit überprüfen lassen. Betriebsrat Gewerkschaft oder Anwalt für Arbeitsrecht...

Das ist glaube nicht rechtens, Problem ein Anwalt kostet auch.