Alternativen zu Nägeln in der Wand?

6 Antworten

Ich bekomme höchstwahrscheinlich meine Kaution nicht wieder, wenn ich mir zB ein Bild aufhängen möchte oder do eine LED Leuchte an die Wand hängen will.

Inwiefern? Ein Nagel in der Wand oder ein Dübelloch gehören zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache. Diese Löcher müßte man bei Rückgabe der Mietsache nicht einmal verschließen es sei denn, es wäre ein Renovierungsanstrich der betreffenden Wand fällig und mit wirksamer Schönheitsreparaturklausel geschuldet, dann gehört diese Vorarbeit Verspachteln von Löchern zu einem Neuanstrich "in sachgerechter Ausführung mittlerer Art und Güte" dazu.

Klebehaken beschädigen die Oberfläche weitaus mehr und halten durch Wärmeeinwirkung und Alterung des Klebers auf längere Zeit nur sehr bedingt und dann auch nur leichte Belastungen. Was für das Gästehandtuch im Bad OK wäre, für ein größeres Bild oder gar eine LED-Leuchte eher nicht riskiert werden sollte.

G imager761

Ein Bild an der Wand kannst Du mit doppelseitigen Klebeband befestigen.

Tesa-PowerStrips (die echten!) sind eine Art doppelseitiges Klebeband, das sich aber rückstandsfrei wieder abziehen läßt.

Macht dir jeweils Konstruktionen zum Anlehnen. Z.B.

  • Ein langes Brett ggf. unten mit Gummi oder ein Stück Rohrisolation, oder du macht eine
  • Winkelkonstruktion aus Besenstielen (Gummistöpselfüße) und lehnst sie wir ein Fußballtor an die Wand. Von dort kannst du Bilder abhängen.
  • Such mal bei googel nach "Lehngarderobe"
  • Schlendere mal in einem Baumarkt vorbei. Du wirst überrascht sein wie viele Alternativen es dazu gibt.
  • Außerdem gibt es zahlreiche Videos auf Youtube zum Thema "Bild aufhängen ohne Nagel/Bohren etc.