Alter und neuer Minijob überschneiden sich?

2 Antworten

Das stimmt. Man kann hin und wieder (bis zu 3x im Jahr) mehr als 450€ verdienen, wenn der Gesamtverdienst 5400€ nicht übersteigt.

Abrechnungsjahr sollte in Deinem Arbeitsvertrag stehen - also Beginn der Beschäftigung des ersten Tages.

Die Durchschnittsberechnung bezieht sich aber immer nur auf einen Minijob. Bei deiner Konstellation kommst du durch Zusammenrechnung zweier Minijobs über die Grenze, dann werden beide pflichtig und es werden Beiträge fällig.

regenboegnlila
Fragesteller

kannst du mir eine quelle nennen? Das ist mir neu. das habe ich noch nirgends so gelesen.

Spezialmann  22.04.2017, 00:57
@regenboegnlila

Ich schaue mal, ob es eine Quelle gibt, in der das genau so steht, da komme ich aber erst am Montag zu.

Es ist aber definitiv so, dass das Monatsentgelt zusammengerechnet wird.

Beispiel:

Beschäftigung A, monatlich 300 Euro Januar bis Dezember

Beschäftigung B ab Oktober. Im Oktober 100 Euro, im November und Dezember jeweils 200.

Würde man für beide Beschäftigungen eine Durchschnittberechnung machen, würde man rechnen: 12x300 Euro + 100 Euro + 200 Euro + 200 Euro = 4100 Euro / 15 Monate = 273,33 Euro und damit im Durchschnitt unter der Geringfügigkeitsgrenze. So funktioniert das aber nicht, vielmehr wird jeder Monat einzeln betrachtet. Im Oktober wäre die Grenze eingehalten, im November und Dezember mit jeweils 500 Euro überschritten, es würde Versicherungspflicht eintreten.

Aber: § 8 Absatz 2 SGB IV:

Wird beim Zusammenrechnen nach Satz 1 festgestellt, dass die
Voraussetzungen einer geringfügigen Beschäftigung nicht mehr vorliegen, tritt die Versicherungspflicht erst mit dem Tag ein, an dem die Entscheidung über die Versicherungspflicht nach § 37 des Zehnten Buches durch die Einzugsstelle nach § 28i Satz 5 oder einen anderen Träger der Rentenversicherung bekannt gegeben
wird. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitgeber vorsätzlich oder grob
fahrlässig versäumt hat, den Sachverhalt für die versicherungsrechtliche Beurteilung der Beschäftigung aufzuklären.

Wenn also beide Arbeitgeber ihre Pflichten erfüllt haben (den Arbeitnehmer nach evtl. weiteren gfB befragt, die Meldungen korrekt abgegeben etc.) tritt Versicherungspflicht erst für die Zukunft ein, nicht für die Vergangenheit.