Alte Geldkassette mit Zahlenschloss öffnen?

2 Antworten

Vielleicht gibt es einen Lockpicking Verein in deiner Nähe, der die Öffnung als interessanten Sport betrachtet?

Ansonsten beim örtlichen Schlüsseldienst nach dem Preis für eine Öffnung fragen.

Keine "AAAAAAAAASchlüsseldienst" aus dem Telefonbuch.

kasmira
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass es solche Vereine gibt. Der hier im Raum scheint nicht mehr aktiv zu sein, aber es gibt Foren. Da sehe ich mich mal um. Vielen Dank!

Bei diesen alten, mechanischen Zahlenschlössern war ein beliebter Trick, dass man mit Fingerspirzengefühl gearbeitet hat.

Ein Rad nach dem anderen drehen und dabei nach einer Seite (links oder rechts, seltener oben oder unten) drücken und bei jeder Drehung fühlen, ob sich was bewegt oder hören, ob es knackst. Das wäre dann ein Einrasten auf der richtigen Position.

kasmira
Fragesteller

Das hatte ich zuerst versucht - aber leider ist es schon mit dem Fingerspitzengefühl nicht weit her, hinzu komme, dass die ganze Mechanik etwas ‚eingerostet‘ scheint und es eigentlich ständig irgendwie hakt. Für mich leider unmöglich, zu unterscheiden, wo es nur hakt und wo es einrastet.