Altdeutsche Schrift Passage Geburtsurkunde?

5 Antworten

In der Klammer steht: Vorstehend ein Druckwort gestrichen. Die Geburt wurde von einer Hebamme angezeigt und unter deren Angaben wurde das vorgedruckte Wort "Religion" gestrichen, weil die für eine Hebamme nicht eingetragen wurde. Hätte der Vater die Geburt angezeigt, hätte an dieser Stelle dessen Religionszugehörigkeit eingetragen werden müssen. Man war der Geburtsbeurkundung damals also sehr genau!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarciLe
Fragesteller

super, vielen Dank für die Antwort:)

es geht wahrscheinlich so:

ein Uhr ein Kind weiblichen ....

... sei, welches den Vornamen Zu...

---------- Anna --------------

... Hebamme Gaul erklärte, dass sie

...derkunft der Theresia Vehmer zeuge.

...sei Vorstehend ein Druckwort gestrichen.

...enehmig und unterschrieben:

Thekla Gaul.

Der Standesbeamte.

Brandstetter.

MarciLe
Fragesteller

Super danke für die Hilfe :)

... ein Kind weiblichen ...

geboren sei welches den Vornamen Anna (?)

Hebamme Grul(?) erklärte dass die

Niederkunft der (Name ...)---

.....

und unterschrieben

... Grul

mehr ging nicht :o)

MarciLe
Fragesteller

Super Danke dir für die schnelle Antwort.

Der Standesbeamte hat da sehr geschmiert deswegen ist es schwer zu lesen :)

KHSchindelar  14.04.2019, 22:53
@MarciLe

stimmt, am Ende Datum und Ort, da hat er sich wieder angestrengt. :o)

aetnastuermer  18.04.2019, 07:38
@MarciLe

Nein, der Standesbeamte hat schön und deutlich geschrieben! Schöne geht es fast nicht! Jeder Buchstabe ist deutlich zu erkennen.

Die Schrift nennt sich " Sütterlin " und ist die " echte " Deutsche schrift .

Sende auch die linke Hälfte. Dann kann man noch ein paar Buchstaben besser vergleichen. Sonnst ist alles fast sauber geschrieben.