Warum will der Ausbildungsbetrieb die Geburtsurkunde meines Kindes?

7 Antworten

Für die Berechnung der Pflegeversicherungsbeiträge braucht der Arbeitgeber einen Nachweis, dass du wirklich ein Kind hast. Dann zahlst du weniger Beiträge zur PV.

Vorausgesetzt, du bist älter als 23 oder wirst älter als 23 während der Zeit der Ausbildung.

Der Betrieb möchte wissen ob du wirklich ein Kind hast,evtl auch auf die Arbeitszeiten anpassen .Arbeitgeber dürfen die Geburtsurkunde verlangen ,deshalb einfach machen und oder nachfragen ob auch eine Kopie der Geburtsurkunde geht oder ob das Original vorgezeigt werden muss.

Um festzustellen ob es wirklich geboren wurde

Damit sie den Nachweis haben, dass es auch Dein Kind ist...denn als Mutter hast Du andere Rechte...Du kannst z.B. im Falle einer Krankheit Deines Kindes auch mal freie Tage bekommen.

Wenn man keine Kinder hat und über 26 Jahre ist, muss man einen Zuschlag bei der Pflegeversicherung zahlen.