Warum wird in der Geburtsurkunde die Patin eingetragen?

6 Antworten

Der Sinn: Paten uebernehmen die Pflichten der Eltern fürs Kind bis zur Volljaehrigkeit, wenn beide Elternteile vorher sterben. So ist es mir bekannt.

Ist die Patin auch verpflichtet, wenn nur ein Elternteil stirbt und der andere Elternteil kaum Deutsch kann zu helfen? Wo ist das im Gesetz festgelegt?

Paten sollen übernehmen, wenn BEIDE Eltern sterben. Paten sind Kirche, nicht Staat, nicht in der Geburtsurkunde. Ein Elternteil kann Kinder allein erziehen. Das wichtige ist Liebe, geht auch ohne Sprache.

In der Geburtsurkunde werden (zumindest in Deutschland) die Eltern eingetragen.

Kann es sein, dass Du das mit der Taufurkunde verwechselst ?

Nein, es steht in der Geburtsurkunde drin.

Vom Standesamt werden nur die in § 59 Personenstandsgesetz genannten Daten eingetragen.

https://www.gesetze-im-internet.de/pstg/__59.html

In eine Geburtsurkunde werden keine Paten eingetragen (jedenfalls in Deutschland).

.... weil sie eben Verpflichtungen hat.

Welche Verpflichtung?

@Anni0030

Auszug:

Home

»

Familie & Kind

»

Patentante oder Patenonkel werden - Aufgaben & Pflichten?

Informationen zur Patenschaft

Wer als Patentante oder Patenonkel für ein Kind ausgewählt wird, steht vor vielen verantwortungsvollen Aufgaben. Hier finden Sie einige Informationen darüber, welche Aufgaben und Verpflichtungen man mit einer Patenschaft übernimmt und welche Voraussetzungen man als zukünftiger Pate erfüllen muss.

Inhaltsverzeichnis

Das Amt der Patentante oder des Patenonkels geht mit zahlreichen Anforderungen und Pflichten einher. Die Eltern sprechen den Paten viel Vertrauen aus, verleihen mit der Taufe ihres Schützlings jedoch auch ein hohes Maß an Verantwortung. Doch was genau sind die Aufgaben und Pflichten von Paten in der heutigen Zeit und wer genau kann das Amt ausführen?

Aufgaben & Pflichten von Patentante und Patenonkel?

Die erste und wichtigste Aufgabe der Patentante oder des Patenonkels ist das Begleiten des Patenkindes auf christlichem Wege von der Taufe bis in die Welt der Erwachsenen. Der Pate soll dabei neben den Eltern ein hilfreicher und wichtiger Ansprechpartner und ein wahrer Freund sein, der seinem Patenkind jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Pate ist also auch eine wichtige Bezugsperson und Stütze, wenn das Kind Schwierigkeiten hat uns sich nicht oder nicht nur seinen Eltern anvertrauen möchte.