Als schweizer in Deutschland autoprüfung?

3 Antworten

Du brauchst einen Wohnort bzw eine Meldeadresse. Als nicht EU Bürger bist du da eindeutig im Nachteil

Narva  15.12.2019, 16:27

Kein Problem mit dem Schweizer Pass dank Personenfreizügigkeitsabkommen mit der EU.

Salue

Beachte einfach auch, dass Du einen Aufenthalt von mindestens 12 Monaten im Ausland gehabt hast und dies auch beweisen kannst. Sonst wird ein ausländischer Fahrausweis in der Schweiz nicht anerkannt.

Tellensohn

Delvinishere
Fragesteller

Ich bin seit 4 monaten in De aber wie soll ich es beweisen??

Tellensohn  15.12.2019, 17:01
@Delvinishere

Es steht so in den Bestimmungen. Für Dich dürfte dies kein Problem sein. Dieser Passus steht drin, weil es Leute gibt die ihren Ausweis irgendwo in Afrika machen möchten, weil sie ihn bei uns nicht schaffen. Ganz früher konnten z.B. die Niederländer 2 Wochen Ferien in Ägypten machen, den Ausweis absolvieren und kriegten dann den NL-Führerausweis. Das hat inklusive der Ferien weniger gekostet, als den Ausweis zuhause zu machen. Dies ist allerdings schon längst vorbei.

Tellensohn

Delvinishere
Fragesteller
@Tellensohn

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich in Deutschland nur mit 12 Monaten Aufenthalt + Aufenthalt Beweis die Auto Prüfung machen?. Aber was meintest du mit diesem satz

Für Dich dürfte dies kein Problem sein

Natürlich musst du in Deutschland gemeldet sein. Sonst kannst du keine Fahrprüfung in Deutschland machen.

Wenn du nicht mindestens 1 Jahr in Deutschland nachweislich gelebt hast, kannst du deinen Führerschein von Deutschland nicht in der Schweiz umschreiben lassen.