als Reinigungskraft Darf ich das noch?

4 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Eine Schwangere in der 6. SSW darf sich durchaus bücken, Staub putzen und auch mal einen Mülleimer heben, das ist überhaupt kein Problem. Was Du nicht machen solltest, ist schwer heben. Dann mach den Eimer halt nur halbvoll, das muss auch so gehen. Mehr als 5 kg sollten diese Eimer nicht wiegen und immer schön den Rücken gerade halten. In der 6. SSW kann da bei guter Körperhaltung überhaupt nichts passieren, nur gegen Ende der Schwangerschaft sollte man das auf alle Fälle unterlassen, weil schweres Heben eine Frühgeburt hervorrufen kann (aber dann bist Du ohnehin zuhause). Das solltest Du berücksichtigen

http://www.hallo-eltern.de/m_schwanger/ss-erlaubt2.htm

lg Lilo

Gratuliere! :-)

Also wenn von ihm nichts kommt, was man vielleicht auch nicht zu sehr erwarten sollte, dann ist es natürlich notwendig, dass du umso mehr auf dich achtest, aber du scheinst dich ja damit auseinanderzusetzen :-)

Also Schwangerschaft ist keine Krankheit und ein natürlicher Vorgang, aber beim Heben/Tragen hätte ich auch sehr große Bedenken. Das würde ich an deiner Stelle tunlichst vermeiden.

Unterstützung bekommen Schwangere dabei viel. Bei Ärzten oder auch Schwangerenberatungsstellen.....

Barometer ist natürlich dein Körper. Gibt dieser Zeichen, ist es natürlich wichtig, dass du darauf eingehst. Wenn du gegenüber einem Arzt Beschwerden erwähnst, denke ich, dass du da viel Unterstützung erhalten wirst. Und das ist auch gut so!

Genieße diese wundervolle Zeit und achte auf dich :-)

Jacqueline1608
Fragesteller

Danke :)

Genau,  eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. So möchte ich auch nicht behandelt werden.  Nur ich hab ab und an schmerzen bei manchen Bewegungen. Und das ich da Angst habe ist verständlich..Nur einfach die Arbeit nicht machen..Wäre ja arbeitsverweigerung..

Sonja66  14.10.2015, 08:33
@Jacqueline1608

Nein, warum solltest du auch einfach die Arbeit nicht machen. Das kommt sicherlich nicht gut. Klar. Du machst das immer in der richtigen Reihenfolge: Chef Bescheid geben oder nach der Arbeit zum Arzt. Der kann dich ja für sehr lange Zeit davon befreien. Chef dann gleich wieder informieren. Das darfst du dir schon erlauben. Genieße es :-)

Schmerzen sind natürlich ein Alarmsignal. Das sind sie aber immer ;-) Auf sie sollten wir reagieren - klar! Auch ohne Schmerzen, wenn du andere Nöte hast, die weniger als Krankheit anerkannt sind, würde ich es mir an deiner Stelle erlauben, kürzer zu treten oder mich krank zu melden, notfalls auch durch Vorschieben klassischer Beschwerden.

Bleib' in jedem Fall dran, informiere dich in der Schwangerschaft über alles Mögliche, dann kannst du Ängste mindern und dir immer wieder gut helfen.

Sprich mit deinem Arzt darüber, welche körperlichen Arbeiten du machen kannst und welche du vermeiden solltest. Alles Gute!

Du kannst fast alle Arbeiten erledigen. Du bist nicht krank, nur schwanger. Zu Hause musst Du auch die Arbeit erledigen oder wenn ein zweites Kind da ist. Bei Schmerzen solltest Du zu Deinem Gynäkologen gehen.