Als Quereinsteiger nebenberuflich als freier Journalist arbeiten?

2 Antworten

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber der Beruf ist ein zumeist schlecht bezahlter und anstrengender Job. Und Erfolg als Quereinsteiger ohne Studium und Volontariat hat man da selten... Aber hier mal ein paar Tipps: Was Du vor allen Dingen brauchst, sind gute Referenzen. Doch die bekommt man ja auch nur, wenn man schon publizieren kann. Also fang erstmal klein an, schreib als Gastblogger bei Blogs mit, die in Dein Ressort passen. Oder schreibe Initiativbewerbungen an kleine Fachmagazine.

Artikel einfach einzureichen geht meistens eher schief, eine Bewerbung zu einer freien Mitarbeit ist da zumeist besser. Bei größeren Verlagen wie etwa Springer oder Tomorrow Focus brauchst Du Dich allerdings nicht bewerben, die setzen alle eine Ausbildung voraus - ohne Ausnahme. Insofern ist der Tipp mit der Bild schlicht und ergreifend falsch.

Ich selbst bin Quereinsteiger. Bei mir war das eher ein Glücksfall, weil ich mich rotzfrech auf eine Studentische Aushilfe beworben habe und dannals fester freier in der Redaktion meine Erfahrungen gesammelt habe, bevor ich vollkommen frei für verschiedene Auftraggeber geschrieben habe.

eventuell könntest du bei der bild-zeitung arbeiten. die nehmen auch, wenn sie gut sind, quereinsteiger.