Als Opfer von der Polizei nicht ernst genommen und ohne Hilfe stehen gelassen

4 Antworten

Du hast ja eine Menge Straftaten aufgelistet. Bist du in der Lage, jeden Sachverhalt dahingehend zu überprüfen, ob der TB eines Strafgesetzes erfüllt wurde (und ob ggf. Rechtfertigungsgründe vorliegen)? Oder bist du nur der Meinung, dass diese Taten begangen wurden, ohne dass du dir ein StGB "reingezogen" hast?

Ich will nicht abstreiten, dass es ab und zu vorkommt, dass ein Polizeibeamter, warum auch immer, Straftaten nicht verfolgt. I.d.R. wird aber jeder Tat nachgegangen. Oft ist es aber so, dass Taten angezeigt werden, die objektiv keinen TB erfüllen bzw. gerechtfertigt sind.

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

BlueSnowflake
Fragesteller

Ja, die sind innerhalb von 4 jahren bis jetzt, davor gab es auch schon einiges, aber die sind schon zu alt nehme ich an und ich habe da auch noch keine Beweise gesammelt bzw. auch keine Zeugen gehabt.

Ja, ich habe mich da schon schlau gemacht und ich kann jeden einzelnen Vorfall nachweisen und was da passiert ist reicht vollkommen für Anzeigen etc. aus. Deswegen wundert mich das Verhalten der Polizei. Ich interessiere mich schon viele Jahre für Politik, Rechte und habe auch schon viel gelesen was das betrifft.

Das war ja nie ein einzelner, dort waren immer um die 4 Polizisten, die alles mitgehört haben.

Ich bin 20 Jahre alt

Die Aufgabe der Polizei ist es, die Anzeige aufzunehmen, die der Staatsanwaltschaft, dem nachzugehen.

Nicht, dich aus der prekären Situation herauszuholen.

Allerdings hätten sie dir einen Rat geben können, an wen du dich wenden kannst. Du bist minderjährig?

Wende dich z.B. an den sozial-psychiatrischen Dienst. Via örtliches Gesundheitsamt.

BlueSnowflake
Fragesteller

Ja, aber das taten sie nicht. Sie haben es nicht weitergegeben und auch nichts aufgenommen, dass es letztendlich gerichtlich geklärt werden muss ist mir ja nicht entgangen.

Nein, ich bin 20 und eigentlich sollte man eine 20-jährige doch genauso ernst nehmen wie eine fast 40-jährige oder ist es gesetzlich anders festgelegt? Ich werde aus den Polizisten und scheinbaren Gesetzen hier nicht schlau.

ziebeleskees  03.10.2014, 19:02
@BlueSnowflake

Wenn du Anzeige erstattest, wird das weitergegeben an die Staatsanwaltschaft. Automatisch. Kann möglicherweise dauern.

Wohnst du noch zu Hause?

Deine private Situation geht der Polizei nichts an. Denn sie können (ich kenne ja die Situation nicht) z.B. den Freund der Mutter nicht der gemeinsamen Wohnung verweisen (wohnst du da auch?), wenn die Mutter nichts dagegen hat. In dem Fall solltest du da weg.

ziebeleskees  03.10.2014, 19:07
@ziebeleskees

Für die Möglichkeiten, WIE das machbar und finanzierbar ist, ist nicht die Polizei zuständig. Ok, du bist volljährig, kannst also ausziehen, sofern du noch da wohnst. Bist du noch in Ausbildung? Arbeitest du schon? Das alles, und wie du das durchziehen kannst, solltest du entweder beim sozial-psychiatrischen Dienst oder einer anderen Familienberatungsstelle in Erfahrung bringen. Da sitzen kompetente Leute, Psychologen und Soz-Päds. LG und Kopf hoch!

BlueSnowflake
Fragesteller
@ziebeleskees

Sie haben sich nichts notiert und mir ja gesagt, ich solle mich wegen den Sachen an einen Anwalt wenden. Sie selbst wollten mir gar nicht wirklich helfen.

Nein, ich wohne schon seit über einem Jahr nicht mehr dort. Man kann sagen ich bin von dort geflüchtet, habe aber vor ort noch meiner Mutter gesagt, dass ich ausziehe und nicht wiederkomme, was sie bis heute überall verneint.

Nein, ich soll laut Amt momentan gar nichts machen, erst ein psychologisches Gutachten erstellen lassen und dann wird weitergeredet.

Was solche Leute angeht, habe ich hier nur Pech, sowohl Amt, als auch alle anderen Stellen hier (egal um was es geht) weisen mich ab und manche belügen mich und zocken mich finanziell ab.

danke schonmal, gruß

P.S.: Meine Mutter ist psychisch, wie man so sagen würde "nicht zurechnungsfähig", sie war schon als Kind in einer psychatrie und ich würde aus dem was ich gesehen habe und wie sie sich mir gegenüber verhält sagen, dass sich ihr Zustand bis heute nicht geändert hat. Ich nehme an, somit sieht es für mich noch schlechter aus damit erfolg zu haben oder?

ziebeleskees  03.10.2014, 20:00
@BlueSnowflake

Kann sein. Doch mit dem Auszug bist du schon einen guten Schritt weiter. Schau nach vorn. Wenn deine Mutter krank ist, kannst du es nur akzeptieren.

Was versprichst du dir von der Anzeige?

BlueSnowflake
Fragesteller
@ziebeleskees

ja das auf jeden fall, ich vermisse meine 3 geschwister sehr, aber es war die richtige entscheidung, nur habe ich um die auch angst und wenn ich dem jugendamt schreiben oder sagen würde was alles vorgefallen ist und warum ich angst um die habe, dann kann meine mutter mich vielleicht auch wieder anzeigen..

akzeptieren würde ich es, wenn sie nicht permanent mir und meinen geschwistern schadet. sie weiß was sie tut und fühlt sich bei allem im recht. redet sich dinge ein, an die sie ihr leben lang glaubt, wenn jemand glücklicher ist als sie dann versucht sie immer mit aller kraft dieses glück zu zerstören. das ist das was ich so aus meinen psychologischen erfahrungen heraus über sie sagen kann.

ich hoffe auf ruhe, ich hoffe, ich kann danach mein leben leben in dem sie dann nicht mehr vorkommt, für mich ist es hart - für sie nicht, aber es geht nicht anders. ich bin vom kopf her durch sie nicht mehr so wie ich es sein sollte, d.h. ich denke permanent daran wie es wäre, wenn ich mir selbst helfe wenn es kein anderer tut - durch selbstmord, was aber nicht heißt dass ich es mache, denn irgendwann sind meine geschwister alt genug und ich will ihnen dann zur seite stehen wenn sie jemanden brauchen. ich denke egal was ihre eltern denen sagen, später werde ich die gelegenheit haben denen die wahrheit zu erzählen. und dann will ich einfach für sie da sein. deshalb ist es nicht akut bei mir. die liebe zu meinen geschwistern ist stärker als die hoffnung auf ein ende.

die Polizei kommt erst, wenn eine Leiche im Keller liegt.

Das ist unsere tolle Rechtssprechung in Deutschland.

BlueSnowflake
Fragesteller

Ja, das scheint wirklich so zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie wirklich alles ignorieren dürfen.

oxygenium  03.10.2014, 19:25
@BlueSnowflake

das machen die aber und könnte dir ne Geschichte erzählen, die so unglaubhaft erscheint, aber der Realität entspricht.