Als Minderjähriger Alkohol im Internet kaufen?

5 Antworten

Keine Gute Idee. Der Lieferant (DHL oder sonst wen) verlangen von der Person der den ALkohol bestellt hat den Ausweis an der Tür, wenn du deinen Ausweis vorzeigt und du unter 18 bist, geht der alkohol zurück und du bekommst eine anzeige wegen betruges.

DerBaum1
Fragesteller

Also bei mir fragen die DHL Booten nie nach einem Perso oder wird es denen ,,gesagt" das sie da extra nachfragen sollen

Repwf  21.04.2016, 20:22
@DerBaum1

Das machen sie nur wenn die Pakete gezeichnet sind mit "ü18"...

Seriösere Shops wollen dann schon ein Bild des Personalausweises zugeschickt bekommen. Oder der Postbote kontrolliert den Ausweis, denn es wird (wenn keine Ausweiskontrolle im Shop) in der Regel mit Alterssichtprüfung verschickt, d.h:

https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtpruefung.html

Es liegt allein schon der Geschäftsfähigkeit wegen im Interesse des Verkäufers, die Volljährigkeit zu überprüfen.

Wenn du sowas schon vorhast, dann bestell bitte bei Amazon selber (also wo ransteht: Verkauf und Versand (oder nur Versand) durch Amazon. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Verkäufer / ein Shop ein Altersnachweis will liegt bei 100%.

Das kontrolliert der Postbote anhand des persos! Wenn du nicht alt genug bist bekommst du das Paket nicht! Ist übrigens zB mit DVDs auch so

PinguinPingi007  21.04.2016, 20:20

Also wenn man den Paketboten persönlich kennt, dann ist ihm das komplett egal. Bisher bei meinen Bestellungen wurde noch nie ein Ausweis verlangt?!

Repwf  21.04.2016, 20:20
@PinguinPingi007

Dann hat dein Postbote Glück das ihn noch keiner angezeigt hat...

Versuchen kann man es. Schlimmstenfalls geht das Paket zurück.

Ist nicht strafbar.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007