Fehlalarm Rauchmelder?

4 Antworten

Staub kann die Teile auch auslösen

Oke die Teile sind mega neu?

@MCBeats

Insekten oder Spinnen reingekrabbelt?

Bei Funkrauchmeldern gibt es verschiedene Gründe für Fehlalarme, z.B:

  • Elektromagnetische Störungen durch benachbarte Stromquellen
  • Gegenstände die den Funkkontakt stören
  • Falsche Montage, etwa falscher Wandabstand (mindestens 50 cm)
  • Insekten

Technische Fehlfunktion evtl... oder hat jemand grade Haarspray benutzt, gekocht oder ähnliches?

Ansonsten tust du immer bei einem der Rauchmelder die Batterie raus bei dem einen wo es dann über 1 oder 2 Wochen nicht zu einem Fehlalarm kommt hat ein Schuss oder eine Rauchquelle in der Nähe.

Verbundene Melder sind eine interessante Option, solange sich feststellen läßt, wer der Auslöser war - sonst sind sie Horror

Da reicht eine Minispinne oder ein übersensibler Sensor für eine endlose Suche