Mieter möchte das ich Fenster putze?

14 Antworten

Diese Forderung ist unwirksam, da sie nicht inder Obhut des Vermieters liegt. Solche Reinigungsarbeiten in der Wohnung können nicht vorgeschrieben werden.

Was Du an deinem Mieteigentum machst, ist alleine deine Sache, aber dennoch solltest Du evtl. alle ein ode rzwei Monate die Fenster so oder so putzen. Und die Türen sind auch ein Augenmerk des Bewohners.

ich schrieb ja das es nicht so ist, das man nicht mehr aus den fenstern gucken kann.... und dann diese reinungsfrist im april ärgert mich... die macht immer irgendwelches theater. sie hatte einen schlüssel den ich abgezogen habe - das hat ihr nicht gefallen. so kann sie nicht mehr einfach in meine wohnung wie sie es sonst gemacht hatte. sogar ihre freunde hatte sie  gefragt: sollen wa mal gucken gehen??? diese freunde haben mir das bestätigt - sind angeblich nicht gucken gegangen...

Die Treppenhausreinigung beinhaltet in der Regel keine Arbeiten an der Wohnungstüre. Es ist zu empfehlen zumindest im Frühjahr und Herbst - sofern nicht mehrfach erforderlich - Reinigungen durchzuführen. Dies dient auch dem Erhalt fremden Eigentums.

antworte deinem vermieter höflich aber resolut, dass du alle .... wochen fenster putzt etc und somit am .... wieder  dieser tätigkeit widmest, da du den zeitlichen abstand für angemessen und vertretbar hälst.

Natürlich kann der Vermieter erwarten, dass ein Mieter seine Wohnung in Ordnung hält, wozu auch die Fenster gehören. Du musst Deine Fenster eben einfach reinigen, wenn sie verschmutzt sind, möglichst, bevor Du meinst, es hätte draußen Nebel!

Wie oft das sein soll, liegt ganz einfach daran, wo Du wohnst. Es gibt Straßen oder Industriegebiete, wo die Fenster sehr schnell verschmutzt werden, da ist es dann häufiger nötig, als wenn Du im Wald wohnst.

Also ich hab für mich selbst schon lieber saubere Fenster und Türen. Wenn die Wohnung sauber und aufgeräumt ist, fühle ich mich erst wohl.

Ich weiß ja nicht, was dein Vermieter mit "schlechtem Zustand" meint. Peinlich wäre es mir schon, so ein Schreiben mit Fristsetzung zu bekommen.

Die Wohnungstür gehört zu deiner Wohnung und muss auch von dir gereinigt werden. Die hat mit der allgemeinen Flurreinigung nichts zu tun.

Mann, es ist bald Ostern. Putz die Fenster und die Türen und du hast Ruhe. Ist doch wohl kein großes Ding, oder?

Grundsätzlich kann der Vermieter dich nicht dazu auffordern. Aber wenn es arg verschmutzt ist, stört es ihn schon, denn es ist ja sein Eigentum. Es gibt aber auch Vermieter, die ständig etwas zu bemängeln haben. Dann solltest du dich mal an den Mieterschutz wenden, die wissen besser Bescheid und geben dir zu allem Auskunft.

Ich wünsch dir alles Gute. LG

du hast recht, die haben ständig was zu bemängeln, darum bin ich auch nicht gewillt die fenster (die wirklich nicht dreckig sind) zu putzen wann die es wollen... ich werde es dann machen wenn ich es für richtig halte und die doofen zettel ignorieren. ist ja nicht der erste zettel der vor meiner türe liegt. das ist eben nur pure langeweile und schikane. aber nicht mit mir. vielleicht sollte ich doch mal wirklich in den mieterschutz eintreten...

allen schölne ostern - mit sauberen oder nicht sauberen fenstern... ;O)