Existenzgründung Töpferei

3 Antworten

Töpfern ist ein Handwerk, d.h. du müsstest eine Ausbildung mit Prüfung durch die IHK absolvieren. (Muss man für ein eigenes Geschäft nicht sogar den Meisterbrief haben?)

Vielleicht hast du aber eine bessere Chance unter der Bezeichnung "Keramikerin", da das eher die Künstler sind (die das eigentlich studiert haben) und daher auch freischaffend tätig sein können.

Prüfe unbedingt den Markt, bevor du den Schritt wagst - alle selbstständigen Töpfer und Keramiker (teilweise höllisch gute) in meiner Umgebung sind pleite gegangen oder stehen kurz davor, weil - dank "Geiz ist g.e.i.l" - die Leute alles nur noch zum Schnäppchenpreis haben wollen ... und deshalb ihre Keramik im Super-, Bau-, Gartenmarkt etc. kaufen. Solche Dinge wie Qualität, Exklusivität etc. spielen dabei keine Rolle mehr. Und die 2-3x pro Jahr, wo das Geschäft brummt (z.B. Weihnachten) zahlen sicher kaum die laufen Rechnungen ...

Trotzdem, viel Glück!

Hallo, es wird wahrscheinlich kein freier Beruf sein, weil du das Töpfern nicht gelernt hats, das ist soviel ich weiß, Voraaussetzung für den freien Beruf. Vermutlich musst du ein Gewerbe anmelden, das geht ganz einfach auf dem Rathaus, es kostet halt ein bisschen was (bei mir waren es damals 40€, aber ich glaube, dass es je nach Region unterschiedliche Gebühren gibt). Da wirst vermutlich entweder in die IHK oder die Handwerkskammer gehen müssen, aber da kann man dir auch auf dem Amt weiterhelfen. Hast du schon mal beim arbeitsamt angefragt, ob für dich vielleicht der Gründungszuschuss in Frage kommt?

Hallo Schilofant, wenn Sie Interesse haben, bitte melden. Habe eine ganze Keramikwerkstatt geerbt und werde diese Existens komplett verkaufen. Sie könnten komplett übernehmen - ohne Meisterbrief. Bei Interesse 0178 6088101 Nicht entmutigen lassen. Gute, vorallem eigene und neue Ideen lassen sich immer verkaufen.

MfG