Als eine andere Person ausgeben

7 Antworten

Es kommt darauf an, wie Gerberecht schon erwähnt hat, ob es deinem Vertragspartner darauf ankommt, ob er einen Vertrag mit der Person die ihm gegenüber steht abschließt (also unabhängig vom Namen) oder mit der Person, dessen Namen man benutzt. Bei Barzahlung ist es meistens egal, es sei denn, man muss den Ausweis vorzeigen. Bei einem Handyvertrag muss man den richtigen Namen in jedem Fall benutzen, da es hier ja auf Bonität ankommt, welche z.B. durch Schufa-Einträge überprüft wird.

nein in diesen Fällen geht das nicht ohne rechtliche Folgen. Bei einem Handyvertrag muß man normal ebenso wie beim einchecken in ein Hotel seinen Ausweis vorlegen!

Wie so oft in Bereich Recht: Das kommt darauf an... :-)

Ich gehe mal davon aus, du legst keinen falschen Ausweis vor, das wäre dann was anderes.

Im Hotel: Wenn du einfach sagst, ich bin C.M., bezahlst deine Rechnung und Minibar u.s.w., ist es erst mal kein Betrug Und was anderes fällt mir nicht ein, was es sein könnte). Der setzt nämlich voraus, dass du die Absicht hast, dir (oder einem Dritten) einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen oder das Vermögen eines anderen dadurch beschädigst. Das muss auch nicht gelingen, der Versuch ist schon strafbar.

Aber wenn es dir einfach darum geht, mit (Achtung, Beispiel!) einer anderen Frau eine schöne Nacht, ohne dass deine Frau das rausfinden kann, indem sie im Hotel nachfragt... kein Problem.

Beim Handyvertrag ist es etwas anderes. Da musst du ja in der Regel auch deine Kontoverbindung angeben. Bei einem Prepaid-Handy hängt es von deren Geschäftsbedingungen ab. Schlimmstenfalls beschwert sich der Anbieter (wenn er es rausfindet, logisch) und beendet den Vertrag.

Nur gegenüber Behörden, Polizei u.ä. bist du verpflichtet, dich wahrheitsgetreu zu identifizieren (abgesehen von Geschäftsbedingungen, die das im Einzelfall anders sehen könnten).

Nein - ohne rechtliche Folgen sicher nicht: Je nach dem, was du damit vor hast, ist ein Vertrag nicht rechtskräftig oder es kann im Bereich Leistungserschleichung, Betrug, etc. liegen. Schreib uns einfach was du genau vor hast, dann kann ich dir sagen welche Folgen es haben kann!

ChrisKros
Fragesteller

hahaha also schlimmes habe ich sicherlich nicht vor :D wollte lediglich wissen ob man sich in einem Hotel als jemand anderes ausgeben kann. Und wie ist das wenn man sich in einem Interview als Constantin Müller vorstellt oder eine Kundenkarte mit falschem namen unterschreibt? Könnte derartiges etwa bestraft werden?