Mietwohnung: ab wann anrufen?

4 Antworten

Hey, ich melde mich kurz zu Wort.

Also, ich selber bin Vermieter und sehe es ganz häufig, dass mir Menschen regelmäßig schreiben oder mich anrufen nach der Besichtigung.

Ich empfehle Ihnen Montag früh anzurufen, am besten sobald das Büro geöffnet hat. Wenn es ein Privat Vermieter ist, dann ab 09:00h. Rufen Sie an und fragen Sie nach wie die Situation ist, fangen Sie am Telefon nicht an rumzuheulen, dass Sie keine Wohnung finden und es schon die 20 Wohnung ist die Sie besichtigen, sondern fragen Sie was Sie für den Vermieter tun können. Ja richtig, einen gefallen!

Ein Mietinteressent rief mich nach einer Besichtigung an und schlug vor, dass er sich um den Müll kümmere (Mülltonnen raus und rein bringen, auf die trennen achten aller Bewohner). Natürlich hat er sofort die Wohnung bekommen, ich brauchte gar nicht weiter zu überlegen. Also womit können Sie sich attraktiv machen, um diese Wohnung zu erhalten. Sollten Sie bei der Besichtigung irgendetwas bemerkt haben, was Sie lösen können. Schlagen Sie es vor und schnappen Sie sich die Wohnung!

Ich empfehle trotzdem nebenher weiter zu suchen, Sie wissen nie was im Kopf eines Vermieters vor geht. Evtl. ist ein Mietinteressent bereit mehr zu zahlen, dann liegt es nicht an Ihnen, sondern Geld regiert die Welt.

Ich hoffe diese kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sicher schauen wir uns weiterhin nach Mietwohnungen um.

Danke für die Ratschläge.

CueneytKaratas  21.09.2018, 09:53

Sehr gerne.

Nachfragen kostet nichts...Du kannst ja höflich nachfragen, ob schon eine Entscheidung gefällt worden ist oder ob Du noch hoffen kannst.

Überhaupt nicht anrufen!

PS: Bei meiner letzten Wohnung/Vermietung hatte ich 600!!! Bewerbungen.

Wenn die alle anrufen würden! 😳😱🤪

Na ja, ich brauche ja Gründe, um Kanditaten zu streichen, das wäre zumindest für mich einer!

Prinni123  21.09.2018, 09:21

600 Bewerbungen sind natürlich massiv viele, kommt wahrscheinlich oft in der Großstadt vor, aber ich als verzweifelte Sucherin finde es sehr schade, dass man als potenzieller Mieter immer im Dunkeln gelassen wird. Ich habe für 2 Monate gesucht, und da bin ich sehr gut weg gekommen. Ich hatte mehrere Wohnung angefragt und besichtigt und da kamen nie Rückmeldungen bis ich da angerufen habe. Ich finde man könnte ja mindestens denjenigen Antworten, die die Wohnung besichtigt haben, das ist ja immerhin eine kleinere Zahl

Wenn du es nicht eilig hast mit der Wohnungssuche, dann warte einfach ab, bis der Vermieter sich meldet. Nach 2 Wochen kannst du da aber trotzdem mal anrufen oder besser eine Email schreiben und fragen, wie es denn läuft und man kann höflich fragen, ob der Vermieter sich schon für einen Nachmieter entschieden hat.

Wenn du die wohnung aber dringend brauchst, dann ruf da unter der Woche an. *Nicht am Wochenende* und frag auch höflich nach, wie die Lage ist und wenn sich die Chance bietet, dann erzähl dem Vermieter wie sehr du an der Wohnung interessiert bist und dass du etwas Zeitdruck hast.

Das wichtigste ist einfach, immer höflich zu bleiben, denn wenn du einen schlechten Eindruck machst, ist die Wohnung weg

emesvau
Fragesteller

Danke, aber ich denke dem Vermieter einen vorzuheulen kommt sicher nicht gut an.

Prinni123  21.09.2018, 09:41
@emesvau

Ich rede nicht vom Heulen, aber du kannst nicht einfach sagen "oh ja, ich werfe mich dir unter". Du hast ein Interesse. Du willst dieses Interesse durchsetzen. Natürlich sitzt er am längeren Hebel aber wenn du mit diesem Vermieter ins Gespräch kommst, und ihm deine Situation erklärst, und zwar *nicht* auf dem Mitleidstrip, dann kann das schon eine positive Auswirkung haben. Ihr seid beide Mensch.