Als Assistenzarzt ein solches Auto leisten?

8 Antworten

Das hängt von deinen sonstigen weiteren Kosten ab. Wenn Du noch bei Mutti wohnst und keine Miete zahlen musst, dann bestimmt.

Wie in jedem anderen Job mit irgend nem anderen Auto auch. Sparen und dann finanzieren.

Er hat sparsam gelebt, er hat von Papi oder Opi was dazubekommen weil sie stolz auf ihn sind, er hat im Lotto gewonnen, seine Frau verdient ordentlich mit oder oder oder, kann auch sein dass das Auto vorne auf Rädern fährt und hinten auf Wechsel, es ist müssig sich darüber Gedanken zu machen.

Für Dienste, in der Klinik regelmäßig 24 Stunden, gab es nie steuerfreie Zuschläge.

In Assistentenzeiten konnte ich mir nicht einmal ein Auto für 60 Tsd D-Mark leisten, geschweige Euro.

Geht also nur mit Kredit oder Leasing (oder reichen Eltern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stutzigerlars
Fragesteller

Die Nachtzuschläge (zB 25%) sind steuerfrei

Salus03  07.06.2022, 18:22
@stutzigerlars

Die gab es bei uns nur bei Schwestern/Pflegern, nicht für Ärzte.

Indem man entweder lang genug gespart hat, oder ihn lang genug finanziert. Vielleicht auch über Leasing.