Als Angeklagter nicht zur Gerichtsverhandlung erscheinen, haftbefehl?!

10 Antworten

im Normalfall wenn er nicht erscheint wird ein zweiter Verhandlungstag angesetzt es kann allerdings sein das er ein Bußgeld bezahlen muss weil er am Ladungstermin nicht erschienen ist. Sollte er allerdings auch zum zweiten Tag nicht erscheinen wird ein Haftbefehl erlassen und er bleibt bis zur neuen Verhandlung in Haft. Wieso hat er kein Harz 4 beantragt? ich denke er ist ein sehr verantwortungsloser Mensch wo Kinder in die Welt setzt und sich um nichts kümmert er kann mit seinem Anwalt Kontakt aufnehmen und die Sachlage klären aber das tut er nicht da stelle ich mich die Frage wieso nicht? vielleicht täte ihm mal so eine Haftstrafe nicht schlecht damit er mal wieder auf den Boden der Tatsache zurück kommt. Ach ja wenn er keinen Unterhalt bezahlt und sich nicht bemüht einen Job zu finden kann er wegen nicht bezahltem Unterhalt auch eingesperrt werden! Also sollte er mal seinen Hintern bewegen und was tun und sich nicht selbst den Hintern Pudern lassen.

Wenn es richtig krass kommt, könnte die Polizei Ihn zur Verhandlung vorführen, abholen von zu Hause.

Ich war mal mit der schule an einem amtsgericht zur exkursion . an dem tag waren auch mehrere verhandlungen angesetzt jedoch sind dort auch nicht zu allen verhandlungen angeklagte erschienen. in diesen pausen wo wir gewartet hatten konnten wir uns ein bisschen mit dem richter unterhalten und fragen stellen. laus seinewr aussage bekommen die jenigen die nicht erschienen sind eine telefonissche oder schriftliche benachrichtigung wegen des nicht erscheinens , in der sie dazu aufgefordert werden sich bei der naechsten verhandlung im gericht einzufinden.

ich weis nicht mehr genau wie oft man "abgemahnt" wird, aber wenn man diese mahnungen missachtet wird man irgendwann von der polizei zuhause abgeholt.

soviel wurde uns damal erzaehlt(ca. 2 jahre her) wie es mit einem haftbefehl aussieht wenn man sich dann auch nicht zuhause abholen laesst oder "zuffälligerweise" nie da ist weiss ich nicht genau , sber ich schätze dass man dadurch dann nur noch mehr schwiegrigkeiten wegen entzug der justiz oder ähnlich bekommt, und man dann auch damit rechen kann dass man in uhaft kommt dass man für weitere verhandlungen keine probleme mehr macht.

mein fazit ist versucht ihm das nochmal eindeutig klarzumachen, denn leztendlich muss er zu der verhandlung ob er nun will oder nicht. und wenn er sich querstellt macht es die ganze sache nicht einfacher und verursacht nur noch mehr probleme die am ende auf seine kosten gehen.

Cadi1111
Fragesteller

Oh ok dann bin ich schon etwas erleichtert. Für Morgen werden wir ihn jetzt sowieso nicht mehr umstimmen können aber wenn er dann abgemahnt wird hoffentlich für die nächste Verhandlung. Ich dachte das sie schon direkt Morgen bei ih vor der Türe stehen würden.

Da hast du absolut Recht, er bringt sich nur noch viel mehr in schwierigkeiten.. Ihm ist einfach alles egal. Ich könnte ihn auch zu trauen das er nach dem er ermahnt wird auch nicht erscheint.. Verstehen kann ich es nicht..

joklel2  13.01.2015, 23:46
@Cadi1111

spätzestens wenn die polizei ihn zuhause abholt wird er es hoffentlich einsehen sonst wüesste ich leider auch nicht weiter....

manchmal holt die Polizei auch die Leute ganz früh ab. So morgens 4 oder 5. Dann sind die Leute meist zu Hause und kommen auch pünktlich zu Gericht.

Er könnte polizeilich vorgeführt werden und könnte auch im Knast landen. Einfach nicht arbeiten geht nicht, er muß seinen Kindern Unterhalt zahlen. Er kann dazu verknackt werden, sich Arbeit zu suchen und dem Gericht nachzuweisen, dass er sich bemüht hat. Er kann auch im Knast landen, wenn er es nicht tut. Es kommt alles auf den Richter an, wie geduldig der ist. Aber meistens sind sie das nicht.

Cadi1111
Fragesteller

Da würde auch schon das nächste Problem anfangen -.- Er sucht auch keinen Arbeit, sein Vater hatte ihn schon bei sich in die Firma reingebracht und er ist nicht mehr arbeiten gegangen. (Er trinkt jeden Tag). Er hat sich momentan absolut nicht in Griff und ist relativ in Abgrund. Wenn der Richter also so etwas verlangen würde, dann wäre sein ende sowieso wahrscheinlich doch wieder Knast. Würden die ihn den dann schon Morgen holen ??