Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch - Gibt es zwischen Deutschland und Österreich einen Unterschied?

11 Antworten

Das AGBG Oesterreichs ist, wie auch das BGB Deutschlands, online abrufbar. Beide muss man sich also nicht unbedingt in Buchform kaufen. Und ja, es gibt teilweise erhebliche Unterschiede in den Gesetzen selbst und somit auch in der Rechtsprechung.

Natürlich haben die Österreicher ihre eigenen Gesetze das österreichische BGB nützt dir in Deutschland gar nichts und umgekehrt.

moin,

also in Deutschland gibt es kein ABGB, sondern nur BGB. (Nicht dass du dir da so eine Uralt-Version von 1812 kaufst).

selbst wenn die Gesetze in Österreich gleich sind, bedeutet das jedoch nicht, dass die Rechtsprechung dazu gleich sein wird.

würde dir empfehlen dass „billig-BGB“ vom Beck Verlag (Beck Text) zu kaufen. Das kostet nur um die 5-10€ und hat noch ein paar Nebengebiete wie aus dem HGB und AGG mir drin.

Das deutsche wird ihm nicht viel nutzen und die Rspr steht sowieso nicht im Gesetz. Das Argument geht also etwas ins leere.

Supi, ich danke dir . hilfst mir sehr weiter. 5€ und auch noch die österr. Verfassung. danke für den Denkstoß

Da Österreich ein unabhängiger Staat ist haben sie ein anderes Bürgerliches Gesetzbuch als Deutschland.

Die Grundprinzipien sind sicherlich gleich, aber in den Einzelheiten kann es sich unterscheiden. Auf alle Fälle ist die Organisation (in welchen Paragraphen steht was) und sind die Detailformulierungen anders.

Als Östereicher brauchst du unbedingt (wenn Du schon eines haben willst) eines aus Ö, ein deutsches (BGB) hilft Dir nicht viel.

Die Österreicher haben sich sicherlich viel vom deutschen BGB angeschaut. Dennoch wird es große Unterschiede geben (ich denke da ans Abstraktionsprinzip; meines Wissens gibt es in Ö das Kausalprinzip). Insofern ist der Kauf des AGBGB und nicht des BGB zu empfehlen.