Wo schränkt das Gesetz unsere Freiheit ein?

13 Antworten

Würdest du wollen das jemand später an deinem Einfamilienhaus ein hässliches Graffiti sprüht? Oder auch an der Kirche, dem Brandenburger Tor oder vielleicht später deinem Geschäft am öffentlichen Platz? Das verschandelt das ganze Stadtbild. Oder auch dass deine Kinder im Grundschulalter den Alkohol nicht einschätzen können und deshalb im Krankenhaus landen? Genau das gleiche bei Drogen. Ich finde Gesetze haben einen Sinn. Wobei ich manche Strafen allerdings auch ungerechtfertigt finde.

GameDevelopment
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass die Gesetze keinen Sinn machen nur das sie die Freiheit einschränken

BettyBlue123  04.02.2017, 18:00
@GameDevelopment

Wenn deine Freiheit dir oder anderen schadet muss sie eingeschränkt werden. Wie würde es sonst enden wenn Mord und Diebstahl legal wären?

ChulatasMann  04.02.2017, 18:02
@GameDevelopment

Du solltest lieber mal darüber nachdenken wieviel Freiheiten Du hier, in unserem Staat hast.

BettyBlue123  04.02.2017, 18:04
@ChulatasMann

Gegenfrage: Welche Freiheiten habe ich denn nicht? Ich hätte sogar die Freiheit gegen das Gesetz des Staates zu Verstößen nur müsste ich dann gerechtfertigter weise eventuell mit den Konsequenzen leben.

GameDevelopment
Fragesteller
@ChulatasMann

Ich weiß das wir in Deutschland viele Freiheiten haben. Ich will aber hier nur wissen wo wir nicht frei sind

Bitterkraut  04.02.2017, 18:16
@GameDevelopment

Ja, das stimmt, hattest du erwartet, dass wir dir alle einschränkenden Gesetze nennen, die es so gibt? Von Bauverordnungen bis Strafgesetze?

Gesetze schränken dort die Freiheit des einen ein, wo sie das Recht und die Freiheit des anderen schützen sollen. Zum Teil fungieren Gesetze auch zum Selbstschutz.

Das Besprühen von Gebäuden mit Graffiti ist dem Künstler deshalb nur bedingt gestattet, da ein anderer gleichzeitig das Recht dazu hat, sich in einer sauberen und gepflegten Umgebung zu bewegen. Ebenso ist die Einschränkung des Alkoholkonsums von Jugendlichen einerseits dazu gedacht, sie am Schädigen ihrer Umgebung durch unbedachtes Verhalten im Vollrausch zu hindern, und andererseits, um ihnen eine möglichst gefahrlose und suchtfreie Jugend zu ermöglichen.

Dadurch dass sich alle mehr oder weniger an gewisse Richtlinien halten, erhöht sich der Lebensstandard aller Beteiligten.

Das Gesetzt schränkt *immer* dort deine Freiheit ein, wo Du es gerne verletzen möchtest. Es schränkt deine Freiheit ein, den Menschen in der Warteschlange vor dir beim Aldi tot zu schlagen über den Du dich aufregst, weil er mit Centstücken bezahlt, es schränkt deine Freiheit ein, nackt U-Bahn zu fahren und auch deine Freiheit eine Bank zu überfallen oder andere Menschen wegen ihrer Religion zu diskriminieren (es sei denn, Du bist selbst Teil einer Religionsgemeinschaft, die dürfen staatlich geschützt diskriminieren).

Die Frage muß lauten: Was wärst du gerne frei zu tun, darfst es aber nicht?

Anders betrachtet schränkt dich das Gesetzt überhaupt nicht ein in deiner Freiheit, solange Du bereit bist, mit den Konsequenzen zu leben...

Die Frage ist: sind diese Einschränkungen nicht vielleicht im großen und ganzen sinnvoll, damit wir alle zusammen leben können?

GameDevelopment
Fragesteller

Ich habe nie behauptet dass die Einschränkungen nicht sinnvoll sind. Ich wollte nur wissen wo es Einschränkungen gibt

GameDevelopment
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn es überall Einschräkungen gäb, wäre alles illegeal

matmatmat  04.02.2017, 18:49
@GameDevelopment

Nein, es wäre nur alles reguliert und eingeschränkt, nicht vollkommen verboten. Du darfst z.B. Schnaps brennen. Du mußt aber eine Distille registrieren und Steuern zahlen. Schnapsbrennen ist nicht verboten, nur reguliert. Alles ist reguliert. Manches mehr, manches weniger.

Bitterkraut  04.02.2017, 18:50
@GameDevelopment

lies dich einfach durch alle Gesetzbücher, dann weißte Bescheid.

Beim Grafittisprayen wird Deine Freiheit nicht eingeschränkt, sondern das Recht auf unversehrtes Eigentum dritter geschützt.

 Beim Alkoholverbot geht es um die unversehrte Gesundheit Schutzbefohlener/ Minderjähriger.

 Bevor Du so bl... Fragen stellst denk erst mal darüber nach.

kidsmom  04.02.2017, 17:56

Man sollte einführen, dass man manchmal mehr als nur ein Danke vergeben kann! Oder so einen dicken, fetten Bonuspunkt!

GameDevelopment
Fragesteller

Dennoch wird die Handlungsfreiheit eingeschränkt und öffentliche Plätze wurden vom Staat finanziert also allen Steuerzahlern(auch den Grafitisprayern) und nicht von dritten

Bitterkraut  04.02.2017, 17:58
@GameDevelopment

Genau! Spielplätze auch!

Dritte sind die Steurzahler, lies mal ein paar Bücher,um dein Sprachverständnis auf Vordermann zu bringen.

ChulatasMann  04.02.2017, 18:01
@GameDevelopment

Also wurden solche Plätze auch von mir mitfinanziert. Und somit verbiete ich Dir hiermit mein Eigentum zu verschmutzen.

Schulgesetze schränken die Freiheitsrechte ein. Sie machen aus dem Recht auf Bildung einen Schulanwesenheitszwang. Damit ist das Recht auf die freie Wahl des Aufenthaltsortes eingeschränkt.

Gruß Matti

ChulatasMann  05.02.2017, 19:54

Du hast aber nicht nur das RECHT auf Ausbildung, sondern auch eine Schulpflicht.

Kuhlmann26  05.02.2017, 23:03
@ChulatasMann

Na das sage ich doch. Das, was Du eine Pflicht nennst, ist ein Zwang und durch den werden die Rechte eingeschränkt.