Bier vorm Stadion verkaufen

9 Antworten

Da fragt man bei der zuständigen Gemeinde - vermutlich eine Reisegewerbeschein - bei Alkohol möglicherweise noch weitere Auflagen

Gewerbeschein reicht nicht aus. du benötigst auch eine Genehmigung vom Markt- und Gewerbeamt (Ordnungsamt)

ein schein genügt nicht, sondern du brauchst ne genehmigung für den verkauf an der stelle

  1. Du brauchst eine Gewerbeanmeldung.

  2. Du brauchst eine Reisegewerbekarte (Achtung: teuer!)

3a. Sofern du auf öffentlicher Fläche stehst, brauchst du von der Gemeinde eine Sondernutzungserlaubnis

3b. Sofern du auf privater Fläche stehst, brauchst du die Erlaubnis vom Flächeneigentümer, meist per Pachtvertrag.

Eine Konzession brauchst du nicht, solang du das Bier in verschlossenen Behältnissen verkaufst. Stehst du allerdings mit ner Zapfanlage da, ist das ganz was anderes.

Vielen Dank schon mal! Wegen dem Dosenpfand wollte ich evtl. das Bier aus der Dose in einen Plastikbecher schütten. Oder evtl. das Bier aus 5l Fässern mit eingebautem Zapfhahn verkaufen. Gäbe das schon Probleme bzw. bräuchte ich dann weitere Genehmigungen? Diese ganze Bürokratie, da vergeht einem fast schon wieder die Lust. Heute wird den Leuten wirklich alles sehr schwer gemacht, kein Wunder dass sich viele den Schritt in die Selbstständigkeit nicht trauen. =(

mit Sicherheit musst du eine Genehmigung, einen Standplatz von der Stadt, benötigen. Du kannst es natürlich probieren und abwarten was passiert.

Alle anderen wirtschaftlichen Fragen solltest du auf einer Seite zur Existenzgründung recherchieren

http://www.gruenderlexikon.

>Darf ich auch importiertes Bier verkaufen?

ich sehe da kein Problem, Frage ist nur, ob es sich wirtschaftlich lohnt.

Infos dazu wird es bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) geben.

>Reichen Gewerbeschein und Reisegewerbekarte?

sollte reichen.