Bier vorm Stadion verkaufen

5 Antworten

Die GWO sieht nur eine ausnahme für eine Reisegewerbekarte vor: Bei Straßenfesten, das Stadion Fußball, fällt nicht darunter . Also folglich :Sondernutzungrecht,gewerbeschein,bzw reisegewerbekarte,und wenn der Allolohol fließt noch eine Konzession wenn das Bier zum sofortigen Verhehr verkauft wird. Also viel spaß bei den Behörden.Aber : kenne Leute die das durchziehen!! lohnt sich!!!!!

mit Sicherheit musst du eine Genehmigung, einen Standplatz von der Stadt, benötigen. Du kannst es natürlich probieren und abwarten was passiert.

Alle anderen wirtschaftlichen Fragen solltest du auf einer Seite zur Existenzgründung recherchieren

http://www.gruenderlexikon.

>Darf ich auch importiertes Bier verkaufen?

ich sehe da kein Problem, Frage ist nur, ob es sich wirtschaftlich lohnt.

Infos dazu wird es bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) geben.

>Reichen Gewerbeschein und Reisegewerbekarte?

sollte reichen.

Da fragt man bei der zuständigen Gemeinde - vermutlich eine Reisegewerbeschein - bei Alkohol möglicherweise noch weitere Auflagen

Dafür brauchste nen Gewerbeschein, also: ja. Allerdings kannste das bisher verdiente Geld auch in ein gutes Fahrrad stecken, so kannste schnell wegheizen wenn die Bullen kommen :-)

Es ist egal, ob das Bier aus Dosen oder aus Fässchen ausgeschenkt wird. Wichtig ist, dass es zum Verzehr an Ort und Stelle verkauft wird. Schwups fällst du unter die Konzessionierungspflicht und betreibst somit ein Überwachungs- und Genehmigungspflichtiges Gewerbe. Glaub mir: Es ist verdammt gut so, dass die Gewerbeämter sämtliche Gaststätten, die mit Alkohol umgehen, kontrollieren. Und du wärest nichts anderes als eine Gaststätte, evtl. sogar im Reisegewerbe (was die ganze Angelegenheit erheblich verteuern würde!). Mit dem Ausschank von Alkohol wird verdammt viel Schindluder getrieben und deswegen wird da intensiv überwacht.

Geh mal zu dem für dich zuständigen Gewerbeamt und lass dich dort ausführlich informieren, auch und vor allem was die Gebühren angeht.

Was möchtest Du wissen?