alkohol kaufen mit versichertenkarte :) geht das?

6 Antworten

Als amtlicher Ausweis gelten nur der Personalausweis oder der Reisepass. Alles andere muss der Verkäufer nicht akzeptieren. Wenn er es doch tut, hast du Glück gehabt.

Warum nicht mit Ausweis?

Mandelpudding
Fragesteller

weil ich ein türkisches ausweis habe und das ist mein pass

UmeaM  09.06.2012, 19:22
@Mandelpudding

Auch den solltest du immer bei dir haben um dich bei einer Kontrolle ausweisen zu können!

Mandelpudding
Fragesteller
@UmeaM

wo soll ich den denn immmer mit schleppen?

Kaen008  10.06.2012, 11:28
@UmeaM

Man muss seinen Perso nicht immer dabei haben, es reicht das man einen hat. Wenn die Polizei den verlangt kann man sagen man hat ihn nicht dabei, dann gibt man denen die Daten wo man wohnt und wer man ist und muss g.g.f. den Perso nachreichen.

Hallo,

das Geburtsdatum ist zwar auf dem Chip der neuen Gesundheitskarte gespeichert, aber nicht ohne Lesegerät lesbar.

Gruß

RHW

Mandelpudding
Fragesteller

das steht aber auch drauf..

RHWWW  09.06.2012, 20:20
@Mandelpudding

Auf der dt. Versichertenkarte ist kein Geburtdatum aufgedruckt. Auf der Rückseite ist oft die Europäische Versichertenkarte mit dem Geburtsdatum abgedruckt.

Wenn die Karte Foto und Geburtsdatum sichtbar enthält, sollte das ausreichen.

http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/alkohol/dok/33.php -> hier ist der Personalausweis nur als Beispiel genannt.

.jugendschutzaktiv.de/das_jugendschutzgesetz/gesetzestext/dok/58.php -> § 9

Kommt drauf an, ob man diese Karte akzeptiert. Du kannst aber sicher gehen, wenn Du vorher an der Kasse fragst.

Wenn durch die Versichertenkarte Dein eindeutiges Alter zu beweisen ist,dürfte das genau so ausreichend sein,wie ein Personalausweis . Auf dem sind ja auch keine anderen Daten enthalten .