Alkohol in der Öffentlichkeit unter 18?

3 Antworten

Ist es verboten an Öffentlichen Stellen wie einem Park Alkohol zu trinken ?

Ist es in der Regel nicht, die einzelnen Kommunen können das an bestimmten Plätzen verbieten.

Oder ist es erst verboten wenn ich als Minderjährige Spirituosen trinke in der Öffentlichkeit.

Es ist Dir nicht verboten, es darf Dir aber nicht gestattet werden. Wenn also die Polizei kommt kassieren sie den Schnaps ein.

Und was gäbe es als "schlimmste" Strafe würde ein Freund von mir der volljährig ist uns Spirituosen besorgen?

Eine Geldbuße in höhen von bis zu 50 000 €. Steht hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__28.html

ganz unten.

bin betrunken und werde in der Öffentlichkeit erwischt, ist es dann strafbar ?

Das ist nicht strafbar. Je nachdem wie betrunken du bist, wird man Dich in eine Krankenhaus bringen oder Deine Eltern anrufen, damit sie dich abholen können.

Meine Eltern sprachen davon das ich meinen Führerschein nicht machen könnte

Solange Du kein Fahrzeug führst, hast Du nichts zu befürchten.

Geh einfach angemessen mit Alkohol um, dann gibt es auch keine Probleme.

Smily5
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Dein volljaehriger Freund wuerde eine Ordnungswidrigkeit begehen, wenn er dir Branntwein oder branntweinhaltige Getraenke geben oder dir deren Konsum in der Oeffentlichkeit gestatten wuerde. Das zu verhaengende Bussgeld darf 50.000 Euro nicht ueberschreiten.

Du selbst wuerdest dich hingegen nicht strafbar machen und auch keine Ordnungswidrigkeit begehen.

Smily5
Fragesteller

gut, vielen dank

leider ist das in der gesellschaft normal und die wenigsten würde sowas direkt stören