alkohol am steuer, was erwartet mich mit 1.04 promille, beim ersten mal

11 Antworten

500€ blechen - sollte meiner Meinung nach noch mehr sein denn Trunkenheit am Steuer gefährdet nicht nur den fahrer sondern auch Mitmenschen oder andere Menschen die am Straßenverkehr teilnehmen. 2 Punkte ins Flensburg und 1 Monat Fahrverbot (was meiner Ansicht nach ebenso zu wenig ist - Trunkenheit sollte härter bestraft werden).

Für das nächste mal denke unbedingt daran - Dont drink and drive - sollte ein Grundsatz sein!

ginatilan  16.02.2015, 09:33

lese einmal die Richtlinien von Gf-Net durch, da steht unter Punkt 3 folgendes:

Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

Hallo blank

beim genauen Test anschließend 0,52

meinst du dieses Gerät?

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkTestGeraete02.php

waren die 0,52 ‰ oder mg/l

aber, im Grunde egal, denn du warst sowieso unter der 1,1‰-Grenze

das wäre dann 500€ Bußgeld plus 28,50€ Bearbeitungsgebühr

1 Monat Fahrverbot

2 Punkte

solltest du noch in der Probezeit gewesen sein wird ein besonderes Aufbauseminar angeordnet und die Probezeit um 2 Jahre erhöht

wenn du in den nächsten 10 Jahren (denn die OWI bleibt solange in deiner Akte)noch einmal unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug bewegst, und dabei kontrolliert wirst (ab 0,3‰ mit Ausfallerscheinungen), wird die MPU angeordnet

blank123
Fragesteller

Danke!

ja es war genau dieses Gerät

bin allerdings aus Österreich und habe seit 4 Jahren keinen Probeführerschein mehr und war auch noch nie in irgendwelcher Art auffällig. Ist in Österreich mit demselben Strafen zu rechenen? Führerschein habe ich bereits abgegeben.

ginatilan  16.02.2015, 09:32
@blank123
bin allerdings aus Österreich

oha

Führerschein habe ich bereits abgegeben

in D musst du warten bis der Bußgeldbescheid rechtskräftig geworden ist, sonst hast du ihn umsonst abgegeben

wie es in Ö ist kann ich nicht sagen

ja wahrscheinlich kannst du deinen Führerschein abgeben...

Wurde noch Blut abgenommen? Dann Laborergebnisse abwarten, ansonsten zählt der letzte Test (auf dem geeichten Gerät) als Beweis.

Bleibt es bei den 1,04‰, dann wäre die nächste Frage, wo Du angehalten wurdest.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle (d.h. wenn die Polizei irgendwo steht und Autos rauswinkt) kommst Du mit einer Ordnungswidrigkeit davon: 500€ + 28,50€ Gebühren und Auslagen, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

War es hingegen eine anlaßbezogene Kontrolle, d.h. die Polizisten sind hinter dir hergefahren und haben dich auf Grund von Fahrauffälligkeiten (da reicht bereits Blinken vergessen o.ä.) rausgezogen, dann leutet der Vorwurf wahrscheinlich auf "Trunkenheit im Verkehr" nach StGB §316. Folgen: Geldstrafe, Entzug der Fahrerlaubnis und Führerscheinsperre.

Ganz allgemein solltest Du in Zukunft Trinken und Autofahren besser voneinander trennen - du warst haarscharf unter der 1,1‰, was auf jeden Fall im Entzug der Fahrerlaubnis geendet hätte.

Auch so kann Dir dieses Delikt in den nächsten 10 Jahren bei jeder weiteren Alkoholkontrolle vorgehalten werden und zu zusätzlichen Maßnahmen führen (z.B. Entzug der Fahrerlaubnis oder Anordnung einer MPU).

Also: Don't drink and drive!

blank123
Fragesteller

nein Blut wurde nicht abgenommern. Habe bei dem geeichten Gerät im Kofferraum blasen müssen, und hatte im Endeffekt 1,04‰

Wurde von der Zivilstreife überholt in Österreich und bin stehen geblieben. Habe telefoniert war aber nicht schnell unterwegs.

Ich weiß das es ein RIESEN Fehler war!!

Mit was kann ich noch rechnen auser das ich den Führerschein 1 Monat nicht habe?

clemensw  16.02.2015, 11:23
@blank123

Mein lieber Blank,

ich werde wohl nie verstehen, warum sich ein Völkchen, welches nicht einmal 10% der deutschsprachigen Bevölkerung ausmacht, immer als Nabel der Welt betrachtet.

Du bist also Österreicher und wurdest in Österreich kontrolliert.

Damit kannst Du meine vorige Antwort komplett streichen - hier gilt österreichisches, nicht deutsches Recht.

Ich verweise mal auf die Seite des ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/portal/alkohol-am-steuer+2500+1108846

0,8 - 1,19 Promille: Wer mehr als 0,8 Promille "intus" hat, zahlt für die Alko-Fahrt mindestens 800 Euro. Die Höchststrafe liegt auch hier bei 3.700 Euro. Bei der ersten Alkofahrt (ohne Unfall) ist der Führerschein für 1 Monat weg - im Wiederholungsfall mindestens für 3 Monate.

P.S: Bei zukünftigen Fragen wäre es nett, wenn Du dieses kleine Detail "I bi a Eesterreicher" erähnst ;-)

0,54 und 0,52 = 1,06

Still  16.02.2015, 08:27

die 0,52 sind in mg/l und ergeben mit 2 multipliziert 1,04 Prom.

himbeerschnee  16.02.2015, 08:28
@Still

Dann musst du dazu schreiben dass du 2 verschiedene Einheiten benutzt....

m0belix  16.02.2015, 08:40
@himbeerschnee

nein, muss er nicht. allen anderen war klar was er meinte

halloschorle  16.02.2015, 09:25
@himbeerschnee

Alle anderen wussten was gemeint war