Alkohol am steuer in einer Notsituation erlaubt?

13 Antworten

Ja, um eine Strafe kommst du nicht herum. Nur weil es Stress gab, ist es dir noch lange nicht erlaubt alkoholisiert zu fahren. Denn: Dann könnte ja jeder kommen und sagen: "Es gab gerade Stress, deswegen bin ich gefahren".

Du gefährdest immerhin die Öffentlichkeit mit einer solchen Aktion - du hättest auch einfach wegrennen können statt in dein Auto zu steigen.

Moin28  25.09.2017, 15:30

aber wenn man beweisen kann das es Stress gab ist es keine Behauptung

Bei 1,4 beim Pusten ist es ziemlich wahrscheinlich, dass auch die Blutprobe über 1,1 liegt, was dann eine Straftat nach 316 StGB darstellt.

Geldstrafe, 3 Punkte, Führerscheinentzug und Probezeitverlängerung sind die Folge. Außerdem eine Sperre, bis du den Führerschein neu beantragen kannst. Dabei kommen Aufbauseminar und evtl. MPU (je nach Bundesland) auf dich zu.

Wenn die Fahrt ausschließlich dazu diente, deine eigene Haut zu retten, könnte das einen Rechtfertigungsgrund darstellen, der schließlich dazu führen würde, dass du nicht bestraft wirst. Dann würden alle o.g. Folgen entfallen. Das entscheidet aber ein Richter.

Ja es wird Folgen haben , denn es gibt keine Entschuldigung für eine Trunkenheitsfahrt.

Grundsätzlich  - Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit

Ab 1,1 Promille: Straftat

Wird ein Fahrzeug mit mehr als 1,1 Promille geführt, liegt aufgrund der absoluten Fahruntüchtigkeit eine Trunkenheitsfahrt im Verkehr nach § 316 Strafgesetzbuch (StGB) vor, soweit nicht bereits eine Straftat wegen abstrakter oder konkreter Gefährdung des Straßenverkehrs gegeben ist (§§ 315b, 315c). Konsequenzen sind eine Geldstrafe, drei Punkte in Flensburg und mindestens sechs Monate die Entziehung der Fahrerlaubnis.

https://www.bussgeld-info.de/probezeit-alkohol/

Werden Fahrer mit Alkohol am Steuer in der Probezeit erwischt, liegt bis zu einem Wert von 1,0 Promille eine Ordnungswidrigkeit vor. Ab 1,1 Promille handelt es sich jedoch um eine Straftat, die nicht mehr nach den Vorgaben des Bußgeldkatalogs geahndet, sondern strafrechtlich verfolgt wird

Swellcussed
Fragesteller

Haben mich Polizisten dann falsch informiert ? weil sie meinten es gibt so etwas und da es nur 500 m waren und ich keinen gefährdet habe und es eine Notsituation war wird der Richter mich so etwas wie Schuldfrei sprechen oder es nicht zur anklage kommen lassen

also hat die Polizei mich angelogen?

wilees  25.09.2017, 00:10
@Swellcussed

Was ein Notfall ist entscheidet hier im Bedarfsfall allein ein Richter, und sei Dir sicher, dass die Meinung eines Polizisten dabei sicherlich keinen Einfluss hat.

Und Deine Aussage

dort gab es stress

bedeutet lange nicht, dass es sich um einen "Notfall" handelte.

Und wenn es keinen Stress gegeben hätte, wärst Du in Dein Auto gestiegen und völlig knülle nach Haus gefahren, oder wie?

Die 500 Meter hättest du auch zu Fuß gehen können. Nur wegen einer Wirtshausprügelei muss man nicht Auto fahren.