Kassenbuch Kleingewerbe?

3 Antworten

Hallo Marina,

  1. Als Ausgaben zählen alle deine Einkäufe die du für dein Gewerbe tätigst. Bei uns ist es z. B. so, dass dort die Ausgabe eingetragen wird wenn ein Auszubildender Kaffeemilch oder andere Verpflegung besorgen muss.
  2. Das Gegenkonto ist das auf welches du buchst. In der Buchhaltung ist es so, dass du immer Soll an Haben buchst. Ein Beispiel für eine Buchung einer Ausgabe: Du kaufst einen Block für Notizen --> Buchung: Büromaterial (das wäre das Gegenkonto) an Kasse (da die Kasse im Haben abnimmt). Ein Beispiel für eine Einnahme: Ein Kunde zahlt eine Behandlung --> Buchung: Kasse (da die Kasse im Soll zunimmt) an Umsatzerlöse (das wäre das Gegenkonto).
  3. Wie das mit der Steuer beim Kleingewerbe ist kannst du, glaube ich, im HGB nachsehen. Es aber für dich selber einzutragen hat für dich eine gewisse Kontrollfunktion.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke dir. Hat mir sehr geholfen

Das verbucht doch dein Steuerberater, oder nicht?

In die oberste Zeile schreibst du LINKS

den Geldbetrag, den du am Anfang vom Monat in deiner Kasse drin hast.

In den folgenden Zeilen schreibst du jede

Ausgabe (z.B.: "Porto") oder "Bürobedarf"

und den Bruttobetrag, den du bezahlt hast, ein auf der RECHTEN Seite.

Für deine Einnahme machst du eine extra Liste bzw. du hast eine Kasse, die alles

aufaddiert.

Diesen Betrag schreibst du am Ende des Tages LINKS ein und als Text: TE (TagesEinnahme).

Am Ende des Monats addierst du

die linke Spalte (Einnahmen)+ Saldovortrag vom letzten Monat (Anfangsbestand)

sowie die Rechte Seite (Ausgaben) auf und

schreibst die Ergebnisse ganz unten hin.

Beträge voneinander abziehen + du hast den

Endbestand.

Diesen schreibst du im nächsten Monat wieder ganz oben hin als Anfangsbestand.

Wenn du Geld von der Bank holst,

schreibst du es links als Einnahme hin +

wenn du das Geld von der Kasse bei der Bank einzahlst oder wenn du privat Geld entnimmt, schreibst du es rechts hin als

Ausgabe.

"Gegenkonto" schreibt dein Steuerberater hin.

Natürlich werden deine Ausgaben für die Firma von deinen Einnahmen abgezogen.

Was bleibt, ist der Gewinn.

Nur den muss man versteuern, nicht

alle Einnahmen.

Detailreiches Kassenbuch :) Gegenkonto braucht dich eigentlich nicht interessieren das ist für die Buchhaltung interessant und ich nehme an du wirst keine buchhaltung selbst führen.

Das die Kasse einnahmen und ausgaben enthalten muss ist nur logisch .. praktisches beispiel: Tagesanfangsbestand 100,- .. du nimmst 200,- ein und kaufst etwas für 100,- .. endbestand = 200,- in der kasse

versäumst du die ausgaben einzutragen hast du ein rechn bestand von 300,- ... prüft jemand deine kasse hat er eine 100,- Differenz. Irgendwann schleppst du das Geld sicher auch mal zur Bank auch das muss dokumentiert sein.

Die Ausgaben willst spätestens du kennen sobald du deine EÜR machst den du willst nicht dein Umsatz sondern dein Gewinn versteuern :)

umsatzsteuer in die kasse eintragen .. kenne ich auch eher weniger ... aus prkatischen gründen mache ich es (wobei nur steuerschlüssel) da das Buchhalungsprogramm es damit richtig verarbeitet. Ggf hilft es bei der ust voranmeldung ... aber ich hab nur erfahrungen mit pc basierten buchhaltungen da wird das automatisiert.

Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.