Frage zum ALG II Antrag, Anlage KDU. Kennst sich da jemand aus?

3 Antworten

Ich würde nur den errechneten Teilbeitrag eintragen, die Zimmer der 2 anderen Bewohner sind ja für dich nicht bewohnbar. Du kannst ja auf einem gesonderten Blatt den Wohnungs-Grundriss beilegen, da ist ja dann ersichtlich, welche Räume du nutzen kannst/darfst und welche nicht.

Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Ich würde sowohl die gesamte Wohnfläche als auch das Zimmer und die mitbenutzten Räume angeben.

Hier mal ein interessanter Link:

http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/algii_unterkunftkosten.php

MfG

Johnny

Grundsätzlich werden die tatsächlichen Wohnkosten übernommen - also auch, wenn man die Miete nicht nach Kopf, sondern nach Größe und Lage der Zimmer aufgeteilt. Problematisch könnte es mit dem Nachweis werden: Am Besten, man hat einen WG-Vertrag oder Untermietvertrag, in dem das geregelt ist. Ansonsten kann man ja die Überweisungsbelege/Kontoauszüge der letzten Monate vorlegen, aus denen die regelmäßige Zahlung ersichtlich ist.