ALG2 / dringlichkeit / Umzug/ Sozialwohnung

6 Antworten

Such dir dringend selber Wohnungen und verlass dich nicht auf andere.

Als Single, der erst in Monaten raus muss, bist du weit unten auf der Liste.

Wie lange dauert es den überhaupt bis ich ein wohnangebot für euine sozialwohnung bekomme??

Du bekommst keine "Angebote". Du musst die Wohnung genau so suchen wie jede andere. Sozialwohnungen sind als solche in Anzeigen meist gekennzeichnet: "nur mit WBS" oder "WBS erforderlich".

BMBRKLRTXT  07.03.2013, 22:41

Das Wohnungsamt vergibt Vorschläge, die jedoch meines Wissens nur einmal mit Begründung abgelehnt werden dürfen. In welcher Stadt sind denn Wohnungen in Announcen mit "WBS" gekenntzeichnet? In München jedenfalls nicht.

derdorfbengel  07.03.2013, 22:45
@BMBRKLRTXT

In Bielefeld, in Berlin. Und die sind weit auseinander. Sicherlich auch in anderen Städten.

"Jobcenter ist darüber informiert und hat mir paar tipps für wohnungssuche gegeben" Haben sie gesagt, dass du nur eine Sozialwohnung bekommen kannst. Geh auf die Suche nach einer Wohnung und warte nicht auf das Sozialamt. Wer sagt denn, dass es nicht auch aus eigener Kraft klappen kann? Probiere es und toi, toi, toi.

Die Sozialwohnungen laufen über das Wohnungsamt. Dort wird die Dringlichkeit, der Verdienst, die soziale Situation und wie lange du schon in diesem Ort wohnst geprüft. Je nachdem bekommst du dann eine Dringlichkeitsstufe und auch entsprechend Wohnungsangebote. Wie lange das dauert, kann man nicht unbedingt sagen. Das kommt immer darauf an, wie viele Wohnungen in den entsprechenden Größen frei werden bzw. gekündigt werden.

Es wird vermutlich in Frankfurt nur wenige Wohnungen geben, die direkt vom Amt vergeben werden - und bei denen muss es wirklich dringlich sein: z.B. eine Familie mit Kleinkindern, deren bisherige Wohnung gerade abgebrannt ist. Alle anderen bekommen eine Notunterkunft (= Zimmer, das man sich mit mehreren anderen teilen muss).

Sozialwohnungen sind Wohnungen, die beim Bau gefördert wurden und für die man einen Wohnberechtigungsschein benötigt, um einziehen zu dürfen. Vergeben werden diese Wohnungen von den Wohnungsgesellschaften in eigener Regie und nach deren Regeln. Die Dringlichkeitsstufe auf dem Wohnberechtigungsschein spielt dabei meist keine Rolle mehr.

Also: WBS beantragen und parallel auf den üblichen Wegen nach Wohnungen suchen. Mit dem WBS bei den örtlichen Wohnungsgesellschaften vorsprechen.