Wie finde ich eine Wohnung mit ALG2?

3 Antworten

Das ist ein sehr schwieriges Unterfangen! Mit einer festen Arbeit läuft das wesentlich leichter! lenken Sie Ihre Gedanken folglich in Richtung fester Beschäftigungssuche!

Das habe ich vor. Bin am Verschicken von Bewerbungen am laufenden Band!

Hmm ok gut. Dann gibt es ja Hoffnung. :)

Die bekanntlich zuletzt stirbt.  :-)

Zudem habe ich die Befürchtung, dass sich kein Vermieter je bei mir melden wird wenn da steht, dass das Jobcenter die Miete tragen würde...

Leider ist das Jobcenter mittlerweile bei Vermietern nicht mehr so gut angesehen, daher hast Du Recht, es ist schwierig.

Jobcenter stellen gerne mal Zahlungen ein, weil der Hartz IV Empfänger was versäumt hat.

Aber es gibt immer noch einige Vermieter die auch auch Mieter nehmen, wenn diese vom Jobcenter abhängig sind.

Warum sollte ein Vermieter damit ein Problem haben? Das JC zahlt zuverlässiger als jeder Mieter. Kannst ja anbieten, dass du die Miete direkt vom JC an ihn überweisen lässt.

Naja aber ich kann mir vorstellen, dass viele negativ bezüglich ALG2-Bezieher sind. Man will ja kein "Gesindel" in die Wohnung...

Hmm und was soll ich jetzt in die Selbstauskunft eintragen?
Und soll ein Minijob da auch mit rein?

Liebe Grüße

@Zw3rgpirat

Bei Einkommen einfach ALG2 eintragen. Dann weiß der Vermieter Bescheid. Manche haben ein Problem damit - andee nicht. Einfach solange bewerben, bis es klappt.

Vei privaten Vermietern solltest du direkt mit den Unterlagen hingehen und dich vorstellen. Wenn du da nicht wie der letzte Penner auftauchst, kannst du so Punkte sammeln.

@Zw3rgpirat

ALG2-Empfänger sind aus Vermietersicht kein Gesindel! Es sind Menschen, die ein Problem damit haben, ihr eigenes Einkommen zu erarbeiten. Demzufolge häufig nicht mit entsprechender Sicherheit ausgestattet, die ein Vermieter nun mal braucht.

Ob Du eine Chance hast, häng im Wesentlichen davon ab, welchen Eindruck Du ansonsten machst und wie der Wohnungsmarkt in Deiner Stadt oder Region im Allgemeinen ist. Gibt es viele leer stehende Wohnungen, hast Du bei gutem persönlichen Eindruck eine realistische Chance. Herrscht Wohnungsmangel, dürfte es ziemlich aussichtslos sein.

Hmm ok gut. Dann gibt es ja Hoffnung. :)