Formulierung "bis morgen": schließt das den morgigen Tag immer mit ein?

4 Antworten

Hast Du wirklich gesagt "bis morgen krankgeschrieben"? Gut. Das beinhaltet auch den Tag morgen.

Trotzdem hätte ich vermutlich bewusst zugefügt "also einschließlich morgen" oder.. "ich bin dann übermogen wieder da"

Auf der AU steht ja immer voraussichtlich krank bis einschließlich".. daraus kann man auch ableiten,w enn Du gesagt hast bis.. dann ist der auch gemeint. Sicherheitshalber würde man dann doch zufügen: einschließlich.

Aber im Prinzip ist das klar.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdccdn.de%2Fpictures.doccheck.com%2Fimages%2Feab%2F023%2Feab0239ccc2699a49a46f8e903441d51%2F69662%2Fm_1428339440.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fflexikon.doccheck.com%2Fde%2FArbeitsunf%25C3%25A4higkeitsbescheinigung&h=419&w=581&tbnid=IZBVvx1XAXFpCM%3A&vet=1&docid=4_JHV5Diqbmc_M&ei=MkuHWL_8OISgsgHPqo-QDQ&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=463&page=0&start=0&ndsp=35&ved=0ahUKEwi_3cfZ5trRAhUEkCwKHU_VA9IQMwgdKAEwAQ&bih=917&biw=1680

Ich würde den Tag dazu zählen, der "bis" folgt. Mir ist aber klar, dass man es auch anders sehen könnte.

Das Problem kann man banalisieren. "Nenn mir alle Zahlen von 1 bis 3." Sind das die Zahlen 1, 2, 3 oder nur 2? Ich bin der Meinung, dass die Zahlen 1, 2 und 3 sind.

Ja "bis morgen" heißt normalerweise "bis einschließlich morgen". Ich würde es aber zur Sicherheit immer dazu schreiben.

Andernfalls würde ich sagen: Mein Arzt hat mich für heute krank geschrieben.