ALG Ii erste Zahlung wann?

5 Antworten

Wenn er am 21.05. einen Termin zur Antragsabgabe hat wird es in der Regel gleich bearbeitet und das Geld dürfte noch passend zum 31.05. auf dem Konto sein. Abrechnungstag ist meine ich der 24.05. an dem das Geld angewiesen wird. Wenn das allerdings nur ein Termin beim Vermittler ist und er die Unterlagen postalisch einreichen will kann die Bearbeitung gut ein paar Wochen dauern. Aber wie gesagt, wenn er alle Unterlagen vollständig hat und am 21. den Antrag abgibt müsste er gleich gesagt bekommen was er bekommt und zwei Tage später habt ihr auch schon den Bescheid.

Es kommt auf die Zahlung des letzten Gehalts an. Wenn dieses am 30.4. ausgezahlt wurde, erhält er die AlG 2 Leistung mit Wirkung des Monats Mai. Sollte die Zahlung erst im Mai eingegangen sein, wird sie mit dem Anspruch der Mai-Leistung verrechnet.

AlG 2 wird wenn einmal der Antrag durch ist, jeweils am letzten Arbeitstag des Monats für den Folgemonat gezahlt. Für laufende Kosten wie die Miete kann man einen Vorschuss beantragen, wenn man dem Amt mit Kontoauszug nachweist, dass man mittellos ist.

Er ist ja erst ab dem 1.5. arbeitslos. Wie sollte denn im April berechnet werden, welchen Anspruch er hat? Es hätte ja sein können, dass er nahtlos in eine neu Beschäftigung gekommen wäre. Genau deswegen ist man ja auch verpflichtet, sich arbeitssuchend zu melden, sobald bekannt ist, dass man arbeitslos werden wird.

Frag im Jobcenter

Hat er denn auch Ende März alle Anträge ausgefüllt ???

Wenn ja, Hotline anrufen und fragen

Dann muss er schon einen Bewilligungbescheid haben

Wenn Dein Mann bei seinem Termin am 21.05 . auf seine finanzielle Notlage hinweist, gibt es vielleicht kurzfristige Möglichkeiten seitens des Arbeitsamtes. Der soll sich gleich vor Ort erkundigen Sprich auch mal mit Deiner Bank. Vielleicht solltest Du lieber einen günstigen Kredit aufnehmen um aus dem Dispo rauszukommen. Die Dispozinsen sind im Vergleich immer immens hoch.

gehe hin und lege das problem ruhig und sachlich dar. wenns auch kaum zu glauben ist, da sitzen auch menschen. wenn du dort explodierst erreichst du erstmal nix. dann halten die sich an ihre fristen und vorgaben.viel glück.

Ivanka110
Fragesteller

Klar muß man ruhig und sachlich das Problem schildern. Hoffe daß es eine Lösung gibt. War nur so schockiert, da ich bis jetzt davon ausging, daß es nahtlos ineinander übergeht. Dazu der Frust, da wir Ende Mai eigentlich seit 1 Jahr Urlaub gebucht hatten und den jetzt wegen Geld und evtl dann neuem Job auch absagen müssen...