Mein Fitnesstudio hat den Besitzer gewechselt...gilt mein Vertrag dann noch?

6 Antworten

Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube nein. Weil der neue Besitzer Schulden, Verträge, Einnahmen etc. eigentlich alles übernimmt. Also auch deinen Vertrag. Du schuldest das Geld jetzt also ihm weil er mit der Übernahme alles eingekauft hat - auch deine Schulden.

Ja...das habe ich auch schon so vermutet..das es so ist..danke.

Das kommt darauf an. Welche Rechtsform hatte der bisherige Vertragspartner? Ist der neue Rechtsnachfolger, hat er also das Unternehmen übernommen, oder nur die Räumichkeiten und die Einrichtung? Gibt es eventuell einen Abtretungsvertrag zwischen den beiden? Dann hast du nach wie vor einen Vertrag mit dem alten Unternehmen, die Forderungen und die Leistungserbringung werden aber an den neuen übertragen.

Normalerweise achtet man bei solchen Übernahmegeschäften darauf, dass die bestehenden Vertragsbeziehungen erhalten bleiben - eine Chance hättest du also nur, wenn die beiden Unternehmen schwere Fehler gemacht haben oder sich irgendwie nicht vernünftig einigen konnten.

Du hattest den Vertrag mit der Firma, nicht mit dem Besitzer......wenn die Firma die gleiche ist, bleibt der Vertrag bestehen.

Hmm ok...also auch nicht wenn der Firmenname wechselt oder so..ok...

@Revolution78

Nee, dann ist es eine andere Firma, Du hast außerordentliches Kündigungsrecht

@Luminol

Ihr schmeißt hier die Begriffe ziemlich durcheinander, es wäre hilfreich, hier sauber zu trennen. Umagngssprachlich gibt es keinen Unterschied zwischen Firma und Unternehmen, rechtlich aber sehr wohl.

Die Firma ist der Name, ein Unternehmen kann die Firma (= den Namen) wechseln, und es ist immer noch dasselbe Unternehmen. Umgekehrt ist es denkbar, dass ein neues Unternehmen die Firma des alten übernimmt.

Mit einer Firma kann man keinen Vertrag machen, nur mit einem Unternehmen. Daher ist es auch unerheblich, ob die Firma wechselt oder nicht.

naja, ists die gleiche firma, oder nur ein anderer besitzer, aber normalerweise nicht wenn die firma gewechselt hat

kommt drauf an: gehört das Studio zu einer Fitnessstudio-Kette, wie zB McF.., oder "inj..", oder war es ein eigenständiger Betrieb?

eigenständig..ein familiärer Betrieb.

@Revolution78

unter diesen Umständen müsstest du vorzeitig den Vertrag kündigen können, da mit einem Besitzerwechsel in der Regel auch das Vertragsverhältnis zum Betrieb des ehemaligen Besitzers endet.