ALG 1 bei Meister bzw in der Zwischenzeit?

2 Antworten

Selbst wenn Du ab deiner unverschuldeten Arbeitslosigkeit innerhalb von 30 Monaten auf min. 12 Monate kommst, in denen Du Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, würde kein Anspruch auf ALG - 1 bestehen, wenn Du der Vermittlung in Beschäftigung nicht min.für 15 Stunden die Woche zur Verfügung stehst.

Ein 450 Euro Job bringt dich dann also auch nicht weiter, wenn es da um eine Wartezeit von einigen Monaten geht, da musst Du dich schon auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bewerben.

DjNickn
Fragesteller

Aber bei Vorstellungsgesprächen etc, darf ich sehr wohl sagen, dass ich sowieso für die Meisterschule die Im November beginnt Kündigen muss, da Vollzeit, oder? Wer stellt den jemand ein mit solchen Vorraussetzungen :D

isomatte  15.11.2021, 09:47
@DjNickn

Sicher kannst Du das, nur sollte das in einer evtl. Bewerbung nicht vorkommen.

Es ist auch nicht relevant ob Du dann eingestellt wirst oder nicht, dass kommt dann auf den Arbeitgeber an, wichtig ist nur, wenn Du Stellenangebote mit einer Rechtsbehelfsbelehrung von der Agentur für Arbeit bekommst, dass Du dich da auch bewirbst, wenn Du keinen wichtigen Grund hast dies nicht zu machen.

Alleine dein guter Wille ist hier relevant.

Danke dir für deinen Stern !

1 Wen Du Arbeitslos bist Dan steht Dir Alg 1 zu so lange Du 12 Monate gearbeitet hast!

Wen nicht Dan steht Dir Alg2 zu da wird Dir alles an einkommen ca. angerechnet!

2 Rede mit dem Arbeitsamt den, dass es wenig Arbeit in Deiner Branche gibt, ist ja auch ein guter Grund für Dich den meister zu machen, um so an Arbeit zu kommen!

Wen Du Dich Selbständige machen willst Rede, mit dem Amt, denn das hat früher sowohl die kosten für Seminare bezahlt als z. B. auch ersten 2 jahre zb Alg1 oder Alg2 weiter bezahlt! Auch solltest du dich mal mit dem Kostenlosen Existenzberater informiere Den es gibt zb ja auch die Möglichkeit ohne eigenkapiral Einen Kredit zu bekommen der 10 Jahre läuft und man nur Eine Risikolebensversicherung dafür braucht!