Alfa romeo 147 Versicherung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

http://www.autoampel.de/treffer?alfa-romeo-147_x53e763x57f9d15d1a1

Hi Jasmin,

die erste Spalte KH sagt was aus über die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversich., wobei die 10 günstig wäre... :-((

TK bedeutet die Typklasse für eine Teilkaskoversicherung und VK für einen evtl. Vollkaskoschutz.

Für Fahranfänger findest du Spartipps in autokostencheck.de unter KFZ-VERSICHERUNG -> Spartipps für Fahranfänger wie z.B.:

Beim Autokauf auf die Typklasse achten
Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, die Typklasse und die Regionalklasse. Da sich die Regionalklasse nur schwer beeinflussen lässt, wenn man nicht für eine günstige Versicherung umziehen möchte, bleibt nur der Ansatz bei der Typklasse. Welche Typklasse bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wird, hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell der Versicherungsnehmer fährt. Dabei gilt grundsätzlich je niedriger die Typklasse, desto niedriger fällt auch der von der Versicherung angesetzte Versicherungsbeitrag aus. Ein niedrigerer Versicherungsbeitrag infolge einer günstigeren Typklasse macht sich bei einem Fahranfänger aufgrund seines hohen Beitragssatzes besonders stark bemerkbar. Deshalb sollten Fahranfänger beim Kauf ihres ersten eigenen Autos unbedingt darauf achten, welcher Typklasse das Fahrzeugmodell zugeordnet ist.
Die Zuordnung eines Fahrzeugmodells zu einer Typklasse erfolgt auf Basis der Schadenfälle, die in der Vergangenheit auf dieses Fahrzeugmodell zurückgefallen sind. Die Typklassen werden jedes Jahr anhand der aktuellen statistischen Daten angepasst. Dabei ist zu beachten, dass in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Teilkaskoversicherung und der Vollkaskoversicherung unterschiedliche Typklassen verwendet werden, da die einzelnen Versicherungen auch jeweils ein anderes Risiko abdecken. Zu welcher Typklasse das jeweilige Fahrzeugmodell gehört, können Sie im Typklassenverzeichnis auf der Internetseite der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG überprüfen. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung lässt sich dabei die Tendenz erkennen, dass sich Fahrzeugmodelle mit einer höheren Motorisierung sehr häufig auch in den höheren und damit teureren Typklassen wiederfinden. Hilfreich ist, sich vor der Kaufentscheidung die Typklassen-Aufsteiger anzusehen.

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/auto-versichern-spartipps-fuer-fahranfaenger/

Gruß siola55

 - (Auto, Auto und Motorrad, Alfa Romeo)
siola55  02.02.2019, 16:45

https://www.autokostencheck.de/Alfa-Romeo/Alfa-147/147/alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9456.html

Als ersten Überblick mußt du dir die Einstellungen prüfen bzw. ändern nach deinen Daten bzw. Vorgaben...

Ansonsten kann ich dir nur raten, gemeinsam mit deiner Mutter ihr Versich.büro mal aufzusuchen, besser noch ein Versich.maklerbüro und euch die Einstufungen für Fahranfänger aufzeigen zu lassen sowie die ganzen Sondereinstufungen wie Zweitwagenregelung über die Eltern, Eltern-Kind-Regelung, Kunden-Kinder-Regelung usw. usw.

Schönes Auto, wir hatten auch 12 Jahre einen. Versichere dich, dass der Motor nicht zu viel Öl verbraucht.

Was die Versicherung angeht, einfach mal CHECK24 oder Verivox befragen.