Akzeptanz von handgeschriebenen Briefen?

5 Antworten

Ich würde sagen; handgeschriebene Briefe sind eher etwas für den privaten Bereich, bei Unternehmen und Behörden sind sie nicht angebracht. (wobei ich von der Darstellung ausgehe und nicht vom Inhalt)

Wieso sollte handgeschriebene Briefe NICHT akzeptiert werden?

Was bringt dich auf diese Idee?

Für Behörden ist es völlig egal (so lange die Handschrift lesbar ist), Unternehmen sollte es auch weitgehend egal sein, außer, wenn es um eine Bewerbung geht.

Bei Bewerbungen galt "früher", dass zumindest der Lebenslauf handschriftlich sein sollte. Mittlerweile kann (und sollte) man die gesamte Bewerbung mit der Maschine (oder auf dem Computer) schreiben.

blondie09
Fragesteller

Danke! Naja hab keinen Drucker und ständig in den Copyshop zu rennen ist auch umständlich und kostspieliger.

sonnymurmel  23.03.2014, 14:25
@blondie09

@ blondie...hast du einen PC/Laptop ? Wenn ja dann kannst du dir evtl.einen günstigen Drucker zulegen. Bis dahin kannst du ja wichtige Briefe/Bewerbungen an Ämter und Behörden ect. auf einen Stick ziehen und bei Freunden ect. ausdrucken.

blondie09
Fragesteller
@sonnymurmel

Freunde haben selbst alle keinen Drucker und will mir auch nicht extra einen zulegen weil ich ihn nur im Moment bräuchte

Handgeschriebene Briefe sind ebenso Dokumente, als wären sie gedruckt. Die Schriftform ist bei diesen Schreiben genauso gewahrt.

Es gibt keinen Unterschied in der Wertigkeit.

Wieso denn nicht?

Das kommt darauf an, was du von denen willst. Eine Bewerbung würde ich natürlich weniger von Hand schreiben, aber wenn du z.B. einen Vertrag bei einem Unternehmen kündigst oder etwas bei einer Behörde beantragst, ist es doch relativ Banane wie die das finden, wichtig ist der Inhalt.

Was ist denn der Inhalt des Briefs?