Aktien unter einem Cent?

9 Antworten

Hallo @JustNe123123123,

Ich handle schon etwas länger mit Aktien und natürlich geht das. Die Aktie, die du da ansprichst ist eine Penny-Stock, weil sie besonders billig ist. Bei billigen Aktien ist die Chance, dass diese Aktie steigt eher gering, aber wenn sie das tut macht man einen irren Gewinn. Du kannst dir die Aktie problemlos kaufen, nur wieso macht das niemand anderes bei so einem niedrigen Preis und so einem hohen möglichen prozentualen Kursgewinn? Hört sich doch wirklich lukrativ an!

Diese Aktien mögen zwar einen Wert von 0,0005€ haben, der Kaufpreis aber kann weit drüber liegen. Das ist oft so bei volatiler Aktien. (Volatil = sprunghaft, sehr schwankend in Bezug auf den Kurs).

Da gibt es folgendes zu beachten:

  • Diese Aktien haben eine sehr geringe Marktkapitalisierung, sodass die Kursschwankungen besonders stark sind. Man sagt, eine Aktie mit einer Marktkapitalisierung von über 5mrd. Euro ist eine sichere Investition. Wohin du dann dein Geld anlegst ist letztendlich deine Entscheidung.
  • Der Kaufkurs liegt so weit drüber, sodass du vielleicht schon beim Kauf einen Verlust von -40% haben kannst oder sogar mehr, bei so einer billigen Aktie. Das ist eigentlich immer so bei Aktien, die einen Wert von weniger als 30 Cent haben.
  • Der Kaufkurs kann so hoch liegen, dass die Aktie erstmal um vielleicht 400% steigen muss, damit du mit deiner Investition überhaupt Gewinn erzielen kannst. (Oft so bei Penny-Stocks).
  • Das mieseste was dir passieren kann ist, dass der Aktienkurs vielleicht steigt, der Verkaufskurs aber nicht.
  • Und natürlich, sinkt diese Aktie noch tiefer, so hast du all dein investiertes Geld verloren.

Deshalb sind Penny-Stocks so eine ,,schlechte'' Investition. Sie sind sehr riskant und die Chance sein Geld zu verlieren ist einfach zu hoch. Da lohnt es sich mehr in sichere Werte zu investieren. Wenn du aber wirklich in eine Penny-Stock investieren möchtest, würde ich dir zur Zeit Vapiano empfehlen. Da kannst du auch schon den ein oder anderen Gewinn abräumen. Und Vapiano steht zum Verkauf.
Aber wenn du das mit 10€ machst ist das nicht schlimm. Du solltest es aber nicht übertreiben, es sei denn du hast großen Erfolg damit. Dann wärst du aber ein Ausnahmetalent.
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine zukünftlichen Trades!
Hoffe meine Antwort hat dich weiter gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
JustMe123123123
Fragesteller

Ja die Antwort war ziemlich Perfekt, danke!:D

JustMe123123123
Fragesteller

Ich persöhnlich habe zurzeit 600€ in Bombadier class B investiert ist mir aber glaube ich selbst zu riskant sodass ich sie morgen oder übermorgen verkaufen werde. (Habe sie für 29ct gekauft und werde sie hoffentlich wieder für 32ct oder mehr verkaufen können):D

HeikoSikic  10.05.2020, 10:08
@JustMe123123123 Performance Bombardier (Class B) Aktie

1 Woche -9,29% 1 Monat -4,34% 6 Monate -78,80% 1 Jahr -79,77% 3 Jahre -78,86% 5 Jahre -84,88% 10 Jahre-92,29%

StonksHolder  10.05.2020, 08:48

Ich habe mir die Aktie eben angeguckt. Das ist tatsächlich etwas riskant. Ich würde dir empfehlen, vielleicht in zwei Monaten auf die Aktien zurück zu kommen oder dann, wenn die 200 Tage Linie den Chart schneidet. Denn wird die 200 Tage Linie von unten vom Chart geschnitten, geht der Kurs meist rasant hoch. Also da hättest du nochmal bessere Chancen. Hier eine Seite, auf der du die 200 Tage-Linie sehen kannst:

https://www.finanzen100.de/aktien/bombardier-inc-registered-shares-class-b-wkn-866671_H915467294_86679/

Dafür musst du auf ,,Zur Chartanalyse'' klicken.

Blume8576  10.05.2020, 08:56
@StonksHolder

Wenn er sie schon hat soll er die Monate warten und sie verkaufen wenn die 200 tagelinie nicht schaft.

Verkauft er sie jetzt zahlt hat er bei 3 cent kurssteigerung aleine durch die Gebűhren schon Verlust gemacht. Kauft er sie dann zu einem höheren kurs in 2 Monaten ist der erste Kursgewinn schon vorbei und er zahlt wieder Kaufgebühren.

Hin und her macht Taschen leer....

Entweder man zockt mit solchen Aktien oder man lässt es ganz.

Ich habe bei 35 cent Nel gekauft .....6000 stuck ;)

StonksHolder  10.05.2020, 09:02
@Blume8576

Ja. Ich dachte nur, behält er die Aktie bei 30 Cent und nach der Tagelinie geht die Aktie doch nochmal hoch, auf vielleicht 1,20€, hat er einen Gewinn von 300% gemacht. Verliert er dann vielleicht 4-8€ bei seinem Broker nach der Gebührenordnung, steigt dann aber bei 20 Cent ein, hat er einen Gewinn von ganzen 500% erzielt. Das macht einen großen Unterschied. Wenn jedoch die Aktie fällt und pleite macht (Ich gehe mal nicht davon aus) hat er 4-8€ mehr in den Sand gesetzt.

JustMe123123123
Fragesteller
@StonksHolder

Ja habe schon letzte Woche einmal bombadier aktien gekauft (für 28ct und sie dann bei 35 verkauft) mit 400€ da habe ich dann auch bisschen Gewinn gemacht^^'

Aber du scheinst dich wirklich sehr mit Aktien auszukennen. Ich persöhnlich mache es erst seit 1 Monat und auch nur daytrading:D

Hättest du vllt. Noch ein paar allgemeine Tipps oder Empfehlungen?:)

JustMe123123123
Fragesteller
@JustMe123123123

Und kannst du mir vllt. Nochmal die 200Tagelinie erklären?^^

StonksHolder  10.05.2020, 12:20
@JustMe123123123

Klar. Ich bin leider neu auf ,,Gutefrage.net'', kann man hier irgendwie einen Chat beginnen? Ah, ich weiß jetzt wie. @JustMe123123123, du musst nur meine Freundschaftsanfrage Akzeptieren, dann kann ich dir alles erklären.

Wenn man sie selbst kaufen kann, können es auch andere. Das Problem ist eher das es niemand tun möchte. Warum sollte die Aktie auch 9000 Prozent steigen, außer man verursacht es durch die eigene Nachfrage.

JustMe123123123
Fragesteller

Das war zum Beispiel bei "Bengal energy" der Fall 😅

Die meisten dieser Aktien sind von Unternehmen die es nicht mehr gibt aber von denen noch Aktien im Umlauf sind oder es handelt sich um Briefkastenfirmen.

Mit solchen Aktien wird viel Betrogen:

In den meisten Fällen haben sollche Aktien einen hohen Spread (Differenz von Geld- und Briefkurs) womit sie einem schon beim Kauf einen ordentlichen Verlust reindrücken können.

Auch "Pump and Dump" wird bei solchen Aktien gerne verwendet: Gewisse Leute kaufen die Aktien und schmeißen dann ordentlich die Werbetrommel an (zb "1000% in nur wenigen Tagen, diese Aktie ist das nächste Amazon" oder so ähnlich) um den Kurs und ihren Profit ordentlich hochzutreiben und dann alles zu verkaufen und den Kurs wieder auf das alte Niveau zu bringen.

Natürlich geht das, das Problem ist nur einen Dummen zu finden der sie kauft.

Du musst erstmal jemanden finden, der die dann auch kauft.