Aktien und Krypto versteuern, Freibetrag?

2 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Bei richtigen Aktien werden die Gewinne automatisch versteuert beim Verkauf, bei Derivaten (zb CFDs) ist es abhängig vom Anbieter ob die Steuern automatisch angeführt werden oder nicht, für beide gelten der Sparer Pauschbetrag und die Kapitalertragsteuer mit Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer.

Kryptowährungen sind momentan nach 12 Monaten Haltedauer Steuerfrei und innerhalb von 12 Monaten gilt der Freibetrag für Privatverkäufe und der persönliche Einkommenssteuersatz.

skimptus
Fragesteller

Bei Krypto gibt es da ja trotzdem noch einen Freibetrag für Spekulationen unter 12 Monaten.

Bei mir werden die nicht selber versteuert daher frage ich ja.

Noch als Randinfo, die Aktiengewinne sind doch um einiges höher, jedoch noch im Freibetrag. So um die 400€, diese sind aber in einer anderen App und diese lass ich weiterlaufen.

nanfxD  15.06.2021, 13:36

musst du angeben

skimptus
Fragesteller
@nanfxD

Wie meinst des? In der Steuererklärung trotz Freibetrags?

nanfxD  23.06.2021, 19:31
@skimptus

Soweit ich weiß ziehen doch etoro keine steuern ab und das andere auch nicht oder ? Dannmusst du das angeben damit das FinAmt davon weiß afaik