Aktien im Minus verkaufen?

9 Antworten

Für diese Entscheidung kommt es nicht darauf an, wie sich der Kurs in den letzten Monaten entwickelt hat, sondern darauf, wie er sich in den kommenden Monaten (bzw. Jahren) entwickelt :-)

Die Brandts kann nicht so weit gesunken sein, auch wenn Du sie auf dem Höchststand gekauft hast, siehe Chart anbei. Oder wo hast Du die gekauft. Ob Du verkaufst oder nicht, dazu kann Dir keiner mit Bestimmtheit raten.

Ich persönlich würde es aussitzen, denn der Chart zeigt mir keinen Abwärtstrend und die Analysten von Yahoo finance bewerten sie nicht gerade schlecht.

Hab allerdings die Fundamentalanalyse für Dich nicht abgenommen, sondern alleine die technische.

Viele Anfänger (ich früher auch) bekommen Panik, wenn eine Aktie mal runterrutscht und verkaufen bei 10 % Gewinn mit großer Freude. Das wird dann nie was, ..............unterm Strich.

 - (Aktien, Commerzbank)  - (Aktien, Commerzbank)
AnnaStark  11.08.2017, 16:25

Ergänzung:   Die KiMo hatte am 19. Juli Quartalsbericht und ging danach 5 % mit einem Gap hoch. Also können die Meldungen nicht schlecht gewesen sein, auch wenn die 5 % heute wieder weg sind.

Die Brandts hatte am 2. August Bericht, und die Aktie blieb konstant mit leichtem Plus. Also gabs da auch keine negative Überraschung.

NamNam1938
Fragesteller
@AnnaStark

Danke dir für deine Analyse. Ich habe die beiden Aktien geerbt und leider erst so richtig jetzt hineingeschaut. Die Werte stimmen alle die ich gepostet habe. Ich will die loswerden, weil ich mit Aktien nichts machen möchte, da ich mich nicht auskenne. Ich bete dass die vielleicht bald weiter steigen werden, weil nachher habe ich den Salat :-/

AnnaStark  11.08.2017, 19:30
@NamNam1938

Na, dann siehts anders aus. Wenn Du sonst nichts mit Aktien zu tun hast und eher "sichere" Anlagen bevorzugst, würde ich sie auch verkaufen. Wobei, was ist heute sicher? Nur das, was weniger als 2 % bringt.

GuenterLeipzig  12.08.2017, 11:48
@AnnaStark

Selbst festverzinste Anlageformen sind nicht sicher bei einer nicht auszuschließenden Währungsreform oder wenn die Bank Pleite geht.

Der Einlagensicherungsfonds ist das Papier nicht wert worauf er steht.

Auszug aus dem Kleingedruckten:

1. Auf Zahlungen des Einlagensicherungsfonds besteht kein Rechtsanspruch.

2. Bei einer allgemeinen Krise der Kreditwirtschaft ist der Einlagensicherungsfonds zur Zahlung nicht verpflichtet.

Günter

NamNam1938
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Danke euch beiden. Ich habe dennoch keine Ahnung , ob sie da Bleiben sollen oder nicht. Kinder Morgan ist wieder NOCH tiefer gesunken. So eine blöde Situation. Ich hatte die Aktien geerbt.

AnnaStark  13.08.2017, 18:55
@NamNam1938

NamNam, brauchst Dich trotzdem nicht verrückt machen, die ist gerade mal 4 % gefallen, dafür ist sie aber die letzten 6 Wochen die 4 % gesteigen, alles halb so wild :-)

Man sollte die Fundamentaldaten betrachten, bzw. wenn diese bisher gut aussahen, ob plötzlich gravierende Veränderungen in der Bilanz auftauchen, oder sonstige negative Meldungen/Auswirkungen bekannt sind.

NamNam1938
Fragesteller

Wirklich selbst dann, wenn die schon soweit im Minus sind? Ok

xolo8  11.08.2017, 15:35
@NamNam1938

Wenn das Unternehmen selbst absolut "gesund" ist, warum sollte man dann irgendwelche Kurse als Ausschlag nehmen, ob man verkaufen sollte oder nicht?

NamNam1938
Fragesteller
@xolo8

Danke dir. Tja jetzt müsste ich erstmal schauen wo ich im Internet Kinder Morgan und Restaurant Brands finde und überhaupt schauen.

Schon seltsam was für Aktien du im Bestand hast.

Wie hast Du Dir denn die ausgesucht? Nach welchen Kriterien bist Du vorgegangen? Oder bist Du blind einem Rat gefolgt?

Wie Du siehst ist es nicht einfach an der Börse mit Aktien Geld zu verdienen. Auch wer studiert hat, kann es auch nicht viel besser machen, da man die Zukunft der Unternehmen und der Börse nicht kennt.

Ein Investor wie Warrent Buffet sagte: Kaufe nur eine Aktie die Du bereit bist auch 10 Jahre zu halten. In der Zeit kann sie auch mal um 50% fallen. Wenn Du immernoch überzeugt bist, dann  kaufe nach, aber verkaufe nicht.

Dem Rat kannst Du folgen oder auch nicht.

Gehst Du davon aus, dass sie weiter fallen? Dann verkaufe sie.
Gehst Du davon aus, dass sie wieder steigen? Dann behalte sie, und Kauf nach Möglichkeit nach.