Bundeswehr AGA Was mitnehmen?

2 Antworten

Das mit den Handys ist quatsch, heute hat praktisch jedes handy eine kamera,

Die Unterwäsche ist natürlich neu :P

Ansonsten hast du eigentlich alles was du brauchst. Was ich noch empfehlen würde wären auf jeden fall ein paar plastikbeutel mitzunehmen, solche zip-bags mit plastikverschluss.

Und auch noch mehr als ein Schloss. 3 passen dran, linke tür, rechte tür, privatfach. würde ich persönlich ausnutzen, ist aber deine entscheidung.

ein paar flaschen Wasser oder anderes getränk ist auch noch zu empfehlen. Etwas auf stube zu haben ist immer gut. sonst bleibt dir nur die Alu pulle und leitungswasser ;)

Ich würde dir eher raten eine Sporttasche mitzunehmen. i.d.R. muss das privatzeug entweder ins fach oder klamotten in der AGA zumindest unters bett. Da die höhe verschieden ist ist eine Sporttasche, zumindest am anfang nicht verkehrt. sonst hast du probleme dein Zeug zu verstauen.

Wattestäbchen wirst du auch noch brauchen, i.d.R. aber erst später. Die sind immer sinvoll.

Das mit den Koffeintabletten würd ich sein lassen, die haben sehr böse nebenwirkungen, vor allem im Biwak machen viele den Fehler. Manche vertragens und schwören dann darauf, aber die meisten machen das nicht mehr als einmal

Da du ja noch Zeit hast würd ich dir empfehlen sowas http://www.asmc.de/de/Transport/Sonstiges/Sonstiges/Ausweishuellen/Dienstausweismaeppchen-oliv-p.html zu besorgen. Da kann alles schriftliche rein was du so tagsüber am mann haben solltest.

Spontan fällt mir sonst nichts mehr dazu ein ;)

Ok, auch dir vielen dank für die Info, ich werde die Liste nochmal überarbeiten xD.

@cod7sp

Ich habe mir schon dieses Dienstausweis Mäppchen besorgt, habe nur gutes darüber gehört, vielen Dank dafür.

eigentlich hast du alles wichtie aufgeschrieben. Zu den Schreibutensilien vielleicht noch wichtig, daß du einen weichen Bleistift mitnimmst (damit du damit auf Papier schreiben kannst und es noch lesen kannst, wenn das Papier naß wird). Was dein Handy angeht, nimm es auf jeden Fall mit, aber geh mal davon aus, daß du es in der Kaserne selbst ausgeschaltet lassen mußt, zumindest anfangs. Was private Kleidung angeht, nimm da nicht zu viel mit. Du hast nur einen Spint, in den du schon die Ausrüstung einräumen mußt, den du vom Bund bekommst. Für privates ist nicht viel Platz.

Nimm ein großes Handtuch mit. Du bekommst nur drei relativ kleine Handtücher, was nach dem Duschen etwas unpraktisch ist. Ich würde dir raten, private Unterwäsche und sofern du das trägst, auch einen Schlafanzug mitzunehmen. So etwas kannst du zwar auch vom Bund gestellt kriegen, aber das ist unbequem. Da darfst du auch eigenes tragen, und bekommst dann dafür Geld ausgezahlt. Ach zum Rasierer. Das darf keiner sein, der nur mit Strom funktioniert. Wenn du dich trocken rasierst, nimm dann trotzdem wenigstens einen Einwegnaßrasierer mit. Denn wenn du mal im Wald bist, hast du dort keinen Strom. Dort auch ein kleines Stück Kernseife (Duschgel kann ja einfrieren)... hm mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Du bekommst das eigentlich alles gesagt und kannst es am ersten freien Wochenende besorgen. Ach was das Vorhängeschloß angeht, da gehe ich von aus, daß du die gestellt kriegst. Falls nicht, brauchst du aber zwei Stück. Im Spindt drin ist noch ein persönliches Fach. Und das mußt du auch verschließen.

Ok vielen dank für die Info, ich werde die Liste nochmal überarbeiten xD.

@cod7sp

noch ein Tip: Lern deine PK auswendig. Die brauchst du dort schon ab dem ersten Tag ständig. Und deine Bankdaten zu einem Girokonto brauchst du natürlich auch. Achtung: Die Bundeswehr braucht IBAN und Swirft/Bic. Wenn du nur Kontonummer und Bankleitzahl auswendig weißt, reicht das dort nicht. Und einen gültigen Ausweis brauchst du (Personalausweis oder Reisepaß).

@DerTroll

Dienstgrade lernen, und das Nato-Alphabet wär auch nie verkehrt.