Bundeswehr die 1Tage

4 Antworten

Packliste: -die Papiere vom Kreiswehrersatzamt, Personalausweis, Führerschein, Brillenpass, Impfbuch etc. -(Radio-)Wecker, um nicht vom "offiziellen" Wecken aus den Träumen gerissen zu werden -Waschzeug und ein großes Handtuch (gestellt gibt's nur kleine) Lappen, Wischtücher oder andere Putzutensilien, der Bund muss sparen und das hinterlässt Spuren an den bundeigenen Utensilien -ein paar Schlösser, falls ein Privatspind eingerichtet wird oder mal der Schlüssel im (verschlossenen) Spind zurückgelassen wurde -Süßigkeiten, Schokolade und ein Foto der Freundin zur Aufmunterung Fotoapparat, die Zeit muss schließlich festgehalten werden -ein Paar Gummihandschuhe wenn es einmal Müll oder sonstigen Dreck zu trennen gibt -Bücher oder Zeitschriften für ruhige Zeiten (UvD/GvD) -Teelichter, als Lichtquelle bei NATO-Alarm oder zum Stiefeltrocknen -Block Papier und Schreibzeug, zur Kommunikation oder für Strafaufsätze -Taschenlampe (z.B. Mini-LED-Lenser), vorzugsweise mit Rotlichtfilter für's BIWAK -Zellstofftaschentücher zum feldmäßigen Geschirrreinigen Lammfell- oder Alusohlen speziell für den Winter -große Plastiktasche oder Müllsack, um deinen Rucksackinhalt vor Nässe zu schützen -kleine Tüten um die persönlichen Papiere vor Regen zu schützen oder das Essgeschirr sauber zu halten -persönliche Kleidung brauchst du nicht übermäßig mitnehmen, die Unterwäsche sollte bis Ende der folgenden Woche reichen, Schlafanzug ist klar und der Rest kann unter Beachtung der eher knappen Freizeit und abhängig von der Jahreszeit gewählt werden -bequeme Schuhe (in den ersten Tagen trägst du nur deine eigenen) und evt. Laufschuhe -Spülmittel zum Geschirrreinigen, geht viel besser als bloß mit Wasser -Handy, auch als Alternative zum Wecker -etwas Geld für Bus/Taxi/Mannschaftsheim etc. -eine Packung Ohrenstäbchen zum Gewehrreinigen -evt. Fön zum Haare und Kleidung trocknen -evt. 2 Karabinerhaken für die ABC-Tasche, oft werden die aber in der AGA verboten

Ob und was du fährst, steht auf deiner Verwendungsplanung, dort sollte dann irgendwas von M600 oder sowas stehen, das müssten die Kraftfahrerstellen sein.

FSZ sollte für Führerschein Zivil stehen. Sollte dein DP einen FS benötigen, wirst du diesen auch machen. Steht auch unter Anforderungen des Dienstpostens, dort wo die vielen Zahlenkombinationen mit den vielen Abkürzungen sind.

Nimm halt mit was die dir da schreiben und um den Füherschein mach dir mal keinen Kopp, den machen alle Soldaten heute. Welchen genau kommt auf deine Verwendung an. Und schon mal vorweg den Spruch, den du oft hören wirst: Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er ist ein Panzergrenadier.

Zur Liste schau mal auf folgende Seite, dort bekommst du noch ein paar Tipps über Dinge, die weiterhin nützlich sein könnten.

http://www.agabund.de/aga-checkliste/