AG bei der Krankenversicherung abgemeldet obwohl ich nicht gekündigt wurde?

3 Antworten

Zuallererst, lass dich NICHT unter Druck setzen!
Die wollen mit dir aufheben, weil sie dich NICHT kündigen können!!! :-)

Du hast die Macht auf deiner Seite... ich schätze mal, dass dich die Arbeit auch psychisch belastet, daher der Krankenstand?! Schließlich gehören immer zwei dazu ;-)

Er kann dich auch nicht einfach abmelden. Du bist natürlich weiterhin krankenversichert. Nach 6 Wochen durchgehender Krankheit, bzw. Krankheit wegen desselben Grunds, bekommst du Krankengeld.

Dann übermittelt der AG deine Verdienstbescheinigung an die KK.

Diese zahlt dir dann 60% deines Gehalts. Das sind meistens aber gar nicht so viel weniger, da ja die Beiträge wegfallen. Also ca. 80% vom aktuellen Netto.

LASS DICH NICHT UNTER DRUCK SETZEN und rufe GLEICH beim Arbeitsamt an und erkläre denen was Sache ist. Die helfen dir da super weiter! Erst Recht als Azubi.

Und das Arbeitsgericht ist für Arbeitnehmer kostenlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anwalt oder Gewerkschaft einschalten. Das hättest Du besser gleich gemacht, jetzt pressiert es echt.

Also: gleich Montag!
Und melde Dich auch sofort beim Arbeitsamt, Montag!

Die GKV darüber mit deiner Meinung informieren .