Ärztliche Untersuchung Gutachter

2 Antworten

Ich habe 4 Kuren hinter mir und musste nicht ein mal zu einem Gutachter. Das dazu. Wenn Du zu einem Psychater musst, nehme ich an, dass Deine Erkrankung psychosomatisch ist?

Der Rentenversicherer kann Dir vorschreiben, zu welchem Gutachter Du zu gehen hast - schliesslich trägt der Rentenversicherer ja die Kosten der Untersuchung und nicht Du.

Weiterhin arbeiten nicht alle Mediziner zwingend mit dem Rentenversicherer zusammen. Mache einen Termin, gehe hin und beantworte die Fragen, die gestellt werden. Erzähle auch ruhig frei von Dir selbst und Deinen aktuellen Problemen. Das macht einen guten Eindruck!

Mucki007xyz  18.02.2018, 18:48

Wie ist es denn dann bei Ihnen gelaufen mit dem Gutachter? Mir steht das auch noch bevor.

Wann wird dieser mich zur Untersuchung auffordern , gibt es eine Frist die Die DRV / der Gutachter einhalten muss?

Das kann man den VdK fragen, vielleicht steht es irgendwo in den Unterlagen die vom Kostenträger gekommen sind.

Was wird dieser mich Fragen ?

Der wird in erster Linie die Befunde prüfen und Dich dazu befragen.

Es steht auch dabei das sie die Regelung des § 14 Abs 5 SGB IX welches eine Wahlmöglichkeit unter drei Gutachtern einräumt leider nicht nach kommen können . Ist es den überhabt rechtens das sie mir nur einen Gutachter anbiete?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist.

Meine Meinung ist, die stellen Dir drei Gutachter und Du kannst einen aussuchen oder Du suchst Dir selber einen.

Ich halte es für einen Nachteil, wenn man keine freie Wahl hat.

Aber der VdK kann Dir da bestimmt hilfreich sein.